Fahre seit 1 jahr einen sl 500 r 230 mit elektronik probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der "PC" sollte Stardiagnosis heissen. Mit OBD Software kommt man nicht weit genug ins System

Wenn kein Fehler gespeichert ist dann kann man Stellglieddiagnose machen. Das dauert um 45-60 Minuten und kostet um 120-200€ und dazu gibt es eine Diagnoseausdruck/Fehlerprotokolausdruck für die Unterlagen. (und die Folgewerkstatt die dann nicht alles erneut durchprüfen muss)

Problem im E-Gas hinterlassen immer einen Fehlereintrag und haben zig  Ursachen welche bei Daimler Schremp Werkstätten alle mehr oder weniger Bekannt sind

- E-Stellmotor

- Stellglied Getriebe

- ESP

Fehlen diese Einträge muss etwas ganz "ungewöhnliches" auf der rein analogen Seite sein sein (Marder, Unfallschaden oder auch nur Zündschalter defekt). Das sind Problempunkte die eine Daimler Werkstatt auch analog durchprüfen kann/muss. Andererseits wäre beim Zündschloss (EZS N73) das Mantelrohrmodul (N80) und Kombiinstrument (A1) am CAN B und/oder C Protokol betroffen.

Ein Hauptproblem von "Daimler Schremp Eimern" sind aber die Kabelsätze die im Alter "Mürbe" werden dafür spricht das Fehlerbild (Masseproblem, Kriechstrom in diversen Pfaden) also heisst es denn Bugkabelsatz und denn Motorkabelsatz durchzuklingeln. Dann gibt s noch das Problem das Ölundichtigkeiten die Kabelsätze hochgepresst wird und in die Steuergeräte gedrückt wird (Wobei wohl nur das EHS bei 5 Gang bis 2002 problematisch ist ab 2003 gabs die neue Dichtung).

Bei einer DC Werkstatt wird das ein "Totalschaden" ich vermute das wurde dir dort schon erklärt. Jetzt ist der Zeitpunkt denn Vertrag der Gebrauchtwagengarantie zu prüfen und jetzt hat man Beweisslastumkehr wobei Verschleiss in der Elektrik "normal" ist

Also musst du zu einer guten freien Werkstatt die nicht "alles" erneuert sondern nur die defekten Teile und auch "Teilersatz" im Kabelstrang macht (Bei Daimler angeblich aus Garantiegründen nicht zulässig also entweder alles oder nix)

- www.google.de/search?q=r230+M113+Elektrik+problem

- www.google.de/search?q=r230+M273+Elektrik+problem

Vielen Dank für Antwort  das problem es ja das alles problemlos  lief bis der erste  regentag kam fing alles an im kofferraum war es leicht nass. Als ich am nächsten  morgens zündung anmachen wollte blinkte allles  wie ein weihnachtsbaum.. scheinwerfer ging 5 minuten lang an und aus scheibenwischer ging von alleine an und aus.. nach 5 minuten war alles wieder weg auser das der handbremsen symbol ging dann nicht mehr weg.. in der werkstatt hatt der meister beide batterien abgeklemmt und wieder dran gemacht dann ging irgendwie  fur paar stunden wieder als der wagen dann fur 3 bis 4 stunden stand und ich wieder  die zundung anmachen wollte fing das gleiche  spiel wieder an viele sagten mir das durch die nässe im kofferraum wo die batterie ist irgendwas  immer kurzschlisst  und alles durcheinander bringt aber keine werkstatt konnte mir weiterhelfen..:( 

0

Wieso suchst du selbst die Lösung? Hast du schon mal gehört, dass es Werkstätten gibt, die mit PC-Programmen die Fehler suchen können?

Ich war bei mercedes  aber die konnten  mir nicht weiterhelfen

0
@EnginBmbl