Fahrbahnverengung miss achtet Unfall wer ist schuld

6 Antworten

Dort sollte das Reissverschlussverfahren angewendet werden, tippe auf Schadenteilung 50-50. Du hast ihn nicht vorfahren lassen! oder aber, er hat dich geschnitten, die Schuldfrage ist nicht eindeutig, was sagt indem Falle die STVO?

es gibt keine vorfahr bei verengung nur reissverschluss verfahren. hast du schon vor dir jemand reingelassen gut für dich, wenn nicht hättest du bremsen müssen und deinen unfallgegner einfädeln lassen.

Vor mir war keiner. Ich war schon in der Verengung und er ist dann auch da rein

0

Für Dich spricht, wenn die Verengung eindeutig auf seiner Seite war (d.h. nur seine Fahrspur endete), und Dein Auto auch noch etwas vor ihm fuhr, Du also darauf vertrauen konntest, dass er Deine Vorfahrt achtet.

Aber die Tatsache, dass die Verengung auf seiner Seite war, ist nicht allein vorfahrt- bzw. schuldbestimmend. Im fließenden Verkehr wird das Reißverschlussverfahren erwartet, vor allem, wenn es auch noch explizit per Verkehrsschild gefordert ist. Aber selbst wenn all das nicht der Fall ist, kann es sein, dass von Dir erhöhte Aufmerksamkeit verlangt wird (Du hättest mit dem Spurwechsel des anderen rechnen müssen) und eine Teilschuld bekommst.

Und eins ist klar: Wenn eigentlich er vor Dir war, und Du aber nochmal ordentlich Gas gegeben hast, um Deine Vorfahrt zu erzwingen, könntest Du sogar strafrechtlich belangt werden.

Musst Du also selbst einschätzen. Bist Du im ADAC? Dann kannst Du einmal pro Jahr eine kostenlose Beratung von einem Verkehrsjuristen bekommen.

Ist jemand des Mordes schuldig, wenn er ein Haus in die Luft sprengt, jedoch nicht weiß, dass sich jemand in diesem Haus währenddessen befindet?

Hey.

Mich würde einfach eure persönliche Meinung sowie die rechtliche Lage dazu interessieren.

Es handelt sich nämlich um folgenden Fall:

Jemand sprengt ein Haus, da er die in diesem Haus lebende Person nicht leiden kann. Die Person, die dort wohnt, ist jüdisch und der, der das Haus in die Luft sprengt, hat etwas gegen Juden und ist im Allgemeinen rassistisch.

Er sprengt das Haus auch tatsächlich, jedoch weiß er nicht, dass sich in diesem Moment die Kinder dieses Juden darin befinden. Diese sterben.

Hat er sie nun ermordet?

Wie wird da rechtlich verfahren? Also wie sieht die rechtliche Lage dazu in DE aus, wie in USA?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten

Liebe Grüße

Katharina Hohenfels

...zur Frage

Wer muss den Schaden von dem Handy zahlen?

Hallo,

In meinem Freundeskreis hat dich folgende Situation ereignet: Wir waren zu 6 zusammen und haben ein wenig getrunken. Irgendwann wollte eine Person sich auf einem Stuhl setzten, welcher ihr von jemandem ein Stück weggezogen wurde weshalb sie hingefallen ist. Bei diesem Sturz ist die Rückseite (aus Glas) ihres Handys (Galaxy A3) , welches sie hinten in der Hosentasche hätte, gesprungen. Nun war sie natürlich der Ansicht das er den Schaden Zahlen muss oder zumindest einen Teil der Reparatur übernehmen muss. Er hat sich leider sehr uneinsichtig gezeigt und meinte das er dachte, dass sie auf dem Stuhl landen würde. Ebenfalls ist er der Meinung das die Lage, da sie angetrunken war, anders wäre. Nun ist meine Frage, wer muss den entstandenen Schaden zahlen und wer ist Schuld oder eben nicht Schuld?

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!

...zur Frage

Auto-Unfall beim Vorfahrt gewähren. Wer ist Schuld?

Hallo, ich erkläre kurz die Situation: Ich wollte jmd Vorfahrt gewähren, obwohl ich Vorfahrt-Recht hatte und bin dementsprechend abgebremst. Ganz normal, keine Vollbremsung oder so. Dann ist mir von hinten jemand reingefahren und ich habe eine ziemliche Delle am Auto abbekommen. Wer ist nun Schuld am Unfall? Ich, weil ich abgebremst habe obwohl ich Vorfahrt hatte, oder der andere? Ach und er behauptet ich hatte so plötzlich eine Vollbremsung gemacht. War aber nicht so. Wie soll ich das beweisen können?

...zur Frage

Darf ein Auto auf seine Vorfahrt bestehen?

Habe leider die Vorfahrt missachtet als ein Auto kam habe Ich gebremst und stand einige Sekunden auf der Strasse,das Auto ist ohne zu bremsen in mich rein gefahren!!Habe auch einen Zeugen,die waren auch zu zweit.Das Auto hätte locker bremsen können das hat auch meine Zeuge so wiedergegeben vor der Polizei!!Wer hat jetzt die Schuld?! Unfallgegner fordert jetzt Schadensersatz.

...zur Frage

Führerscheinprüfung nicht bestanden als Kreuzungsräumer - Einspruch?

Hallo,

ich hatte heute meine erste Führerscheinprüfung für Klasse B. Direkt in der ersten Minute fuhr ich, bei grün, in eine Kreuzung rein. Ich wartete vor dem Kreuz wegen des Gegenverkehrs und fuhr danach los. Rechts von mir kam der Querverkehr und ich wurde ausgebremst. Prüfung nicht bestanden, weil ich die Vorfahrtsregeln missachtet hätte (?). Laut meines Fahrlehrers und des Prüfers gilt nach der Ampel Rechts vor Links. Ich war natürlich sehr enttäuscht und bin bis jetzt nicht davon überzeugt, dass es meine Schuld sei. Nun habe ich etwas gegooglet und herausgefunden, dass Kreuzungsräumer doch Vorrang haben und der Querverkehr mir deshalb Vorfahrt gewähren muss - auch wenn er grün hat.

Ist es nun meine Schuld? Habe ich eine Möglichkeit Einspruch einzulegen?

Ich hatte nämlich keine Chance meine Fahrfähigkeiten zu zeigen.. wie denn auch, wenn man in der 1. Situation ausgestoppt wird ?!

*Wichtig ist anzumerken, dass es wahrscheinlich einem Unfall sehr nahe gekommen wäre, weil ein BMW auf der rechten Spur einfach durchgezogen ist. Ist es dann immer noch meine Schuld, wenn mir die Vorfahrt genommen wird?

...zur Frage

Wer ist Schuld an diesen Unfall und wie hoch sind die Kosten?

Hi leute

Ich habe einen Unfall gebaut und möchte gerne wissen wer an diesem Unfall Schuld ist und falls ich Schuld bin wie viel die Kosten sind. Hier der Unfallvorgang: Als ich auf der Autobahn (Zulässigkeit 80) bemerkte dass der vor mir fahrende Fahrer plötzlich bremst weil die Polizei wegen eines anderen Unfalls uns in eine Fahrbahn leiten musste und ich es nicht sehen konnte da die Fahrbahn stark befahren war, musste ich eine Vollbremsung machen und rutschte dabei Dank meinem Lenkmanöver an ihm links vorbei. Das vor ihm fahrende Auto biegte auf den linken Fahrstreifen ab. So musste ich auch diesem Fahrer während des rutschens ausweichen um grösseren Schaden zu vermeiden. Nun Striff ich leicht an seiner hinteren Seite des Autos und der Felge etwas an(siehe Bild) und möchte gerne wissen wer Schuld an diesem Unfall ist und wie viel die Kosten sind falls es auf mich zutrifft. Glücklicherweise ist keiner Verletzt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?