Fahranfänger mit 180 PS?

13 Antworten

Wenn es dein Traumauto ist und du damit vernünftig fährst, also nicht am Limit, sondern so wie es sich für einen Fahranfänger gehört, dann spricht eigentlich, außer eine ziemlich teure Versicherung und ein hoher Spritverbrauch, nichts dagegen.

Da es aber sicherlich irgendwann mal passiert, dass jemand in dich reinfährt oder du in jemand reinfähst, ist es natürlich bei einem teureren Auto wie dem Mercedes C200 ziemlich ärgerlich, da dies hier im Vergleich zu einem alten "Fahranfängerauto", wie einem VW Golf 2 oder drei, erheblich teurer ist, diesen Schaden zu reparieren.

Lass dich hier nicht von irgendwelchen Leuten von dem Wagen abbringen. 184 PS sind in Ordnung und Mercedes sind in der Regel sehr sicher zu fahren und auch im Unfallfall. Die Beschleunigung ist nicht zu stark, aber du kannst trotzdem 200 km/h fahren, wenn du willst. Idealer geht es kaum, denn auch der Unterhalt ist nicht zu teuer.

99xtreme98
Fragesteller

Du sagst die Wahrheit!

@99xtreme98,

nach deinem Text zu urteilen gehörst du in die Kategorie Millionärs-Sohn und der Papa wird mit Sicherheit die Kosten für dein Fahrzeug wie auch für die verursachten Schäden übernehmen.

Also müssen wir uns ja auch nicht über die Kosten der Versicherungen unterhalten.

Bitte aber beachten: auch ein Millionärssohn kann Pech haben und bei einem Verkehrsunfall verletzt werden. Daher solltest du nicht gleich das Gaspedal durchtreten sondern mit Verstand fahren.

Gruß N.U.

Also: 184 PS sind nicht anders oder schwerer zu Kontrollieren als 50PS-mit dem Unterschied, dass der mit 184PS meist die deutlich besseren Fahreigenschaften besitzt und so viel besser zu Kontrollieren ist.

Dazu kommt, dass die Typklasse für Haftpflicht die 17 ist (Jedenfalls für die Limousine, wenn ich die richtige Erwischt habe, Sonst einfach auf Autoampel.de nachschauen). Damit ist der Mercedes billiger zu versichern als die meisten Golfs oder Corsas.

Wenn du das Geld dafür hast und das Auto vom Hof fahren kannst und dann gegen die Wand setzen kannst-und dann kein Problem hast, dann spricht eigentlich nichts dagegen.

LG

Mein erstes Auto war ein BMW 118d der auch 143 ps hatte.
Ich hatte aber die ersten 3-5 Monate richtig Probleme da ich mich zu vieles getraut habe und diese 143 " pferdchen " richtig unterschätzt habe .
Aber dass musst du wissen wenn du meinst du kannst mit 180 ps umgehen und baust kein Mist
Warum nicht