Fahradteil geht immerwieder raus, habt ihr tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Pedale werden mit eigenen, längeren Schraubschlüsseln angeschraubt daher vermute ich dass deine kraft nicht reicht. Verlängere den Schlüssel auf etwa doppelte Länge mit einem Rohr. ". Linkes Pedal hat Linksgewinde und sollte sich bis zum Anschlag leicht eindrehen lassen ohne dass es beim letzten Millimeter noch stark wackelt denn sonst ist vermutlich das Gewinde beschädigt weil einmal entweder das falsche Pedal mit dem anderen Gewinde mit Kraft reingedreht wurde oder das richtige Pedal verkantet angesetzt wurde und sich ein neues Gewinde geschnitten hat.

3.wennGewinde und alles Ok ist sieht man dann auf der Gegenüberliegenden Seite dass die Achse mit der Kurbel beinahe abschließt, also die Pedalachse wirklich ganz reingeschraubt ist. 4. an alle die die anderen Beitäge über die Pedalgewinde nicht gelesen haben und zu wenig räumliches denken haben: Beim treten würde sich ein Pedal das nicht fest ist nicht anziehen sondern rausgeschraubt werden. Also ein lockeres Pedal MUSS runterfallen außer man tritt immer rückwärts

Das Pedal hat Linksgewinde. Wenn Du es richtig festziehst hält es auch.

Wenn nicht ist eventuell das Gewinde kaputt, neue kosten aber keine 10€.

Das hört sich so an, als hättest du rechte und linke Tretkurbel verwechselt. Das ist eigentlich unmöglich. Bliebe nur, dass die Pedalgewinde kaputt sind. Jedenfalls halten auch Fahrräder nicht ewig. So alle 50 Jahre solltest du dir ein neues leisten.

Fahrrad: Schaltwerk Unterschied zw. langer und kurzer Hebel

Was ist der Unterschied zwischen einem langen und einem kurzen Hebel bei einem Fahrrad-Schaltwerk. Bezieht sich das auf die max. Ritzelzahl und wenn ja gibt es dort definierte Bereiche, wann man einen langen oder kurzen braucht?

...zur Frage

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Linkes Pedal/Kurbel fällt dauernd ab - was ist kaputt?

Hallo,

Mein Fahrrad macht mich wahnsinnig. Mein Vater hatte mir das gebraucht besorgt, ich habe das erst ein paar Wochen und dauernd ist was kaputt. Jetzt ist Folgendes: Ich war vorgestern am Rad fahren und auf einmal fiel die linke Kurbel ab. Ich habe mich erschrocken, wusste erst gar nicht, was los ist... Da ist so ne komische sechseckige Schraube sag ich mal bei.. und halt diese Kurbel. Keine Ahnung, ob da noch was fehlt, die beiden Sachen habe ich auf der Straße aufgelesen. ^^ Ich kann die Kurbel wieder auf die Vorrichtung drauf stecken und dann die Schraube da drauf drehen... Allerdings habe ich, glaube ich, auch nicht das richtige Werkzeug, um die wirklich total fest zu machen. Irgendwann lockert die sich wieder und alles fällt erneut ab.

Was ist da genau kaputt? Ich bin Azubi und habe eigentlich kein Geld, um ne Fahrradwerkstatt aufzusuchen... Oder muss man da vielleicht nur mal die Schraube festziehen? Allerdings dreht sich das doch alles bei jeder Tretbewegung, insofern wäre es ja logisch, wenn das wieder abgeht?

Sorry, kenn mich da nicht aus. - Kann man hier eigentlich keine Bilder mehr einfügen? Ich find die Option nicht..

...zur Frage

Zylinderschloss lässt sich nicht abbrechen?

Und zwar hatte ich heute das dumme Malheur, dass mir mein Hausschlüsselbund aus der Tasche gefallen ist und ich den in einem so ungünstigen Winkel überfahren habe (Klingt dämlich ist aber so), dass der nicht zurückgebogen werden kann(würde sonst brechen).

Folglich kann der auch von keinem Schlüsseldienst abgetastet und nachgefräst werden.

Man muss dazu sagen, dass dies der einzige Schlüssel ist, den ich dafür noch hatte, weil mir einer schon mal abgebrochen war, ich aber versäumt habe einen nachmachen zu lassen.

Also durch die Hintertür rein, die große Rohrzange geholt und nach abschrauben des Beschlages versucht das Ding abzubrechen und zu ersetzen.

Und obwohl ich mindestens einen Zentimeter Angriffsfläche von innen habe(damals zu lang gekauft) Will das Teil nicht nachgeben.

Ich befürchte nämlich, dass der ein speziell gehärtetes Herzstück hat, was so nicht geht.

Hat wer noch Tipps, was man tun kann?

Oder muss da eine Firma ran?

...zur Frage

Passt folgender Fahrradschlauch auf meine Felge?

Beim Aldi sind morgen Fahrradschläuche im Angebot.

Auf meinem Mantel steht 28 x 1 5/6 x 1 3/8 und 37-622. Mir ist klar, dass es sich dabei um ein 28" Rad handeln muss. Die übrigen Bezeichnungen verwirren mich jedoch. Das Angebot umfasst mehrere Größen. 711mm/28" oder soll ich 685-736mm/27"-29" Zoll nehmen? So steht es jedenfalls im Prospekt. Brauche dringend Rat. Ich bin mir nämlich unsicher ob der Schlauch dann von der Breite bzw. dem Volumen passt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?