Fahr- undWegerecht

4 Antworten

Darüber müßt Ihr Euch am besten einigen und schriftlich festlegen, wenn es bei Festlegung des Fahr- und Wegerechts nicht geschehen ist. Gibt es im Grundbuch keinen gültigen Vermerk?

man kann sich nicht einigen, ich wollte nur vorher wissen ob er alles fordern darf.

0

Das hätte bei der Eintragung des Wegerechts schriftlich vereinbart werden müssen. Ist das nicht der Fall musst Du als Eigentümer für die Verkehrssicherung und Grundsteuer aufkommen.

Ihr solltet euch unbedingt einigen ! Beide reinigen im Wochenwechsel mit Winterdienst oder so Pflastern musst du nicht aber wenn ihr das zusammen macht kostet es die Hälfte und nach der Arbeit ein Bier und alles ist Gut Wenn ihr es eskalieren lassen wollt dann wird es richtig , richtig teuer und es verlieren immer beide

Nachbar eine alte Dame wird von der Tochter vertreten, die wünscht alles von uns, ohne Beteiligung. sonst gibt es Ärger ich will mich vor dem Notar schon etwas umhören.

0
@balinda13

ja aber die Tochter von der Nachbarin kann doch nicht verlangen das er den Weg pflastern soll oder ?

0
@balinda13

Der Wunsch der Tochter ist egal Entweder du versuchst di h mit der alten Dame zu einigen oder , wie geschrieben , ihr verliert beide und nicht nur sehr viel Geld Lg

0

Winterdienst auf dem privatgrundstück

Hallo,ich wohne seit kurzem in einem Haus mit Grundstück und Wegerecht für den Nachbar. Er ist zu faul im Winter auch mal den Schnee weg zu machen.Ich habe ihn darauf angesprochen er meinte nur ich muss es ja nicht machen.Ich habe immer den Schnee bis vor sein Haus weggeräumt.Meine Frage lautet nun kann ich den Schnee einfach liegen lassen und mich z.B durch ein Schild,Privat kein Winterdienst betreten auf eigene Gefahr mich davor schützen,falls er hinfällt und mich dafür haftend machen will.

...zur Frage

Wie muss ich vorgehen, um meinem Nachbarn das Wegerecht zu entziehen?

Das Wegerecht ist nicht im Grundbuch eingetragen und kann jederzeit entzogen werden. Wie aber mache ich das? Reicht ein Schreiben meinerseits oder muss es vom Rechtsanwalt oder Notar sein? Wie gehe ich weiter vor, wenn der Nachbar sich nicht an das entzogene Wegerecht hält.

...zur Frage

Was bedeutet kostenloses Geh Fahr und Leitungsrecht?

Meine Frage auf das kostenlose Geh,-Fahr-und Leitungsrecht bezieht sich auf die Verkehrssicherungspflicht

Was genau bedeutet kostenloses Geh,-Fahr-und Leitungsrecht ? Im Grundbuch sowie in den Verträgen wird mir als Hinterlieger ein kostenloses Geh, Fahr-und Leitungsrecht zugesichert.

Meine Frage: bedeutet es auch, dass der bzw die Eigentümer auch eine Verkehrssicherungspflicht habe´n und bei Schnee räumen müssen?

Ich verstehe darunter, dass man von mir keine Gebühr für die Nutzung verlangen darf, aber die Verkehrssicherunspflicht obliegt bei allen nutzern? Ein Beispiel: Es schneit bzw. es ist sehr glatt. Ich bringe meine Mülltonne zur Straße und rutsche auf dem Wegerecht aus. Wer muss haften ?

...zur Frage

Parken auf eigenem Grundstück bei Wegerecht

Ein Bekannter von mir hat folgende Situation:

Er muss jemanden Wegerecht gewähren. Das Wegerecht ist im Grundbuch mit 5 Meter festgelegt.

Jetzt gab es Ärger, weil sein Sohn auf dem Grundstück (welches Ihm ja gehört) geparkt hat, jedoch ohne die Ausfahrt für seinen Nachbarn zu blockieren. Sein Nachbar beruft sich jetzt auf das Wegerecht und verlangt, dass dort weder er noch sein Sohn parken dürfen (er selbst parkt dort jedoch ständig!).

Die Frage ist jetzt: Darf er - trotz Wegerecht - auf seinem Grundstück parken, solange er die Ausfahrt für den, der das Wegerecht nutzt, nicht behindert?

...zur Frage

Grundstücksmauer mit Wegerecht?

Da wir unser Haus verkaufen müssen(Trennung), hab ich eine frage wegen einer Mauer die durch ein Wegerecht von 1923 in den 80`er jahre erbaut wurde und unser Grundstück vom Nachbargrundstück von einander trennt. Die Nachbar Familie besitzt eine Spedition und befuhr bis anfang der 80`er jahre mit Ihren Lkw`s Ihr und unser grundstück. Nach dem ein Gericht die Familie gezwungen hat, Ihre Lkw`s aus dem Wohngebiet zu ertfernen, entstand diese Mauer. Nun meine spezielle frage. Die Familie möchte das Wegerecht auf nachfrage von mir nicht aufgeben. Kann die Familie die Mauer jederzeit wieder abreißen und das Wegerecht wieder in anspruch nehmen, oder gibt es jetzt ein bestandsschutz. Mit Lkw`s dürfen Sie Ihr grundstück nicht mehr befahren.

...zur Frage

Wird mir der Führerschein entzogen, wenn ich mit dem Fahrrad über eine rote Ampel fahr?

Hab jetzt grad Führerschein gemacht, bin also natürlich in der Probezeit

Wenn ich mit dem Fahrrad jetzt über ne rote Ampel fahr, kann mir da Führerschein entzogen werden wenn ich nen Punkt kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?