Fahhrad lackieren

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest natürlich alles Gründlich abkleben, sonst sieht das Ergebnis nicht so schön aus. Im weiteren Verlauf solltest du nach der ersten Schicht warten bis du die nächste Schicht aufträgst. Es ist wenn der Wille da ist, so gut wie alles machbar. Ich habe im vergangenen Sommer meine Sackkarre in Blau lackiert, ca. 5-6€ für die Spraydose, sieht bis jetzt immer noch gut aus.

Hoffe ich konnte dir Helfen : )

Es gibt auch 2in1-Lack, in dem die Grundierung schon enthalten ist, den bekommt man in jedem Baumarkt, ich finde ihn nicht schlecht. Wenn es hinterher schön glänzen soll, kann man zum Schluss noch eine Schicht Klarlack auftragen. Wichtig ist, dass man nach dem Schleifen gründlich reinigt und entfettet.

Richtig ist, dass es reicht, den lack komplett anzuschleifen – anschliessend entfetten (mit waschbenzin, z.B., dabei aber Gummihandschuhe tragen). Ein Erstanstrich sollte dünn, gleichmäßig und nicht unbedingt volldeckend sein. Durchtrocknen lassen. Nochmals mit sehr feinem Schleifpapier vorsichtig anschleifen, also ehr anrauhen. Mit sauberem Wasser reinigen. Dann den Rahmen lackieren, geht meiner Meinung nach mit einer kleinen Malerrolle (Schaumstoff) am besten, wenn man sich das mit dem Pinsel nicht zutraut. Nicht zuviel Farbe nehmen, denn es bilden sich sehr schnell unschöne Nasen. Diesen Anstrich trocknen lassen und sobald er durchgetrocknet ist – ein letztes Mal dünn lackieren. Durch die mehrfache Lackierung vermeidest Du direkte Lackabplatzer , die die alte Farbe zum Vorschein kommen lassen. Für etwas Geld kann man seinen Rahmen übrigesn auch zum Pulverlackieren weggeben. Adresse findest Du dazu im Internet. Grüße, rarehair.

Hi,

willst du dein Rad einfach nur grundieren und lackieren, oder soll es auch gut aussehen und lange halten? Wenn das nämlich der Fall sein sollte, dann lass es lieber. Normale Sprühdosen haben an einem (guten) Rahmen nichts verloren, da müssen ganz andere Kaliber her.

Schau mal hier: http://cycleart-berlin.blogspot.de

Der weiß, wovon er redet und du kannst dir auf der Seite auch mal Beispiele anschauen.

Grüße aus Hamburg, Stephan vom rhn kurier

Informier dich über die Besonderheiten der einzelnen Lacke.

Schutzutensilien brauchste auch noch und eine geeignete Umgebung.

fasdfgagfgsagas 12.11.2012, 18:46

Welchen Lack würdest du mir empfehlen ich will wenig ausgeben

0

ganz abschleifen ist meist unsinn. Lies den Tipp:http://www.gutefrage.net/tipp/diy-fahrrad-neu-lackieren

Was möchtest Du wissen?