Fahhrad für 12 Jahre

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 26 oder 28 Zoll, hängt nicht von der Körpergröße, sondern von der Art des Fahrrades ab. MTBs haben oft 26 Zoll, City-, Trekking- und Rennräder meist 28 Zoll. Richtiger ist es also, auf die Rahmenhöhe zu schauen. Maßgeblich ist zunächst nicht die Körpergröße, sondern die Schritthöhe. Allerdings bist Du mit Deiner Größe wahrscheinlich im Grenzbereich vom Jugend- zum Erwachsenen-Rad, so dass ein Erwachsenen-Rad noch reichlich ist und ein Jugendrad besser passt. Aus einem Jugendrad bist Du dann aber bald herausgewachsen. Ich kann Dir nur dringend empfehlen, zum Fachhändler zu gehen, dort probezufahren und Dich beraten zu lassen.

Zoll gibt nur die Reifenhöhe an und das hat eher mit der Schnelligkeit, als mit deiner Körperhöhe zu tun. Die Rahmenhöhe solltest du ausprobieren- die Füße sollten nur mit den Fußspitzen die Erde berühren. Und der Sattel ist in der Regel um ein paar Zentimeter zu verstellen, wenn du wächst.

Am besten ist es doch, das ihr das Fahrrad erst kurz vor Weihnachten aussucht, also du und deine Eltern. Bzgl. Zollgröße wird dich mit Sicherheit ein Fahrradhändler beraten können.

Was nützt es ein Fahrrad geschenkt zu bekommen, mit dem du hinterher nicht zurecht kommst. Da ist Probesitzen und Probefahren schon empfehlenswert.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Was möchtest Du wissen?