Fäulnis bei rasenschnitt schlecht fuers gartenbeet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer maximal 10 cm hohen Schicht ist das auch bei Regen eigentlich unmöglich, da zirkuliert immer genug Luft. Wahrscheinlich hast Du den Rasenschnitt grün auf das Beet gelegt und da kommt es tatsächlich zu der unerwünschten Fäulnis. Deshalb soll man den Rasenschnitt auch erst Trocken oder zumindest angewelkt auf den Kompost geben, dieses ist auch gut für den Rasen gut, da durch das Schrumpfen beim Trocknen, erst allmählich die Sonnenstrahlen die bisher unbeschienenen Halme erreichen.

hi, balko1983, die Schicht darf nicht zu dick sein, es muß immernoch eine Luftzirkulation stattfinden können. Dann ist es auch gut fürs Beet :-)) Alles Gute

Hallo,

natürlich, es kommt keine Luft an den Rasen. Es ist doch dann wie im Komposthaufen, es verrottet.

Gruß

Faulen = Dekomposition unter Sauerstoffmangel, was schädlich für Tier und Pflanze ist (z.B. Gülle). Verrotten = Dekomposition mit genügend Sauerstoff, dieses ergibt exzellenten Humusdünger. Verrottendes Material riecht nach Erde, verfaulendes stinkt!

1

Wie stabil ist der Unterschrank der Spüle wenn ich den Boden rausnehme?

Hallo, ich möchte mir einen kleinen (Tisch)geschirrspüler kaufen, und ihn unter die Spüle stellen. Dazu müßte ich die Türen herausnehmen, aber auch den Boden von dem Schrank, denn der Geschirrspüler passt nicht ganz unter das Abflussrohr. Ich bräuchte noch 2-3 cm Höhe. Die Frage ist, ist der Schrank dann noch stabil genug für die Spüle? Oder gibt es andersförmige Abflußrohre? Vielen Dank, ich kenn mich da echt nicht aus.

...zur Frage

Darf man seinen PC auf den Boden stellen?

Das klingt jetzt ein bisschen doof aber darf ich meinen PC auf den Boden stellen oder braucht er immer eine Erhöhung wie ein Brett oder so? ( er hat unten ca eine 5 cm Erhöhung schon vorauf er stehen kann) also ja oder nein, weil manche sagen, dass dann Schmutz in denn Lüfter gelagt oder so :D MFG Flo c:

...zur Frage

Welcher Obstbaum in kleinen Garten pflanzen?

Wir haben eine hohe Tanne gefällt, die ca. 1 meter vom Zaun zum Nachbarn stand und möchten dort, an einem sonnigen Plätzchen , gerne einen Obstbaum pflanzen. Es sollte ein Hochstamm sein der aber nicht größer als 3-4 meter wird, kann man dies einfach durch schneiden im "Zaum" halten? Möchten auch nicht das unser Nachbar durch den Baum belästigt wird, weil er ja schon sehr nah am Zaun steht. Ich habe von diesen Familienbäumen gehört die mehrere Sorten an einem Baum haben sind die zu empfehlen? Unser Garten ist recht klein und dies quasi der einzige Baum den wir pflanzen deswegen wollen wir dies gut überdenken. Kann man auch schon größere Bäume kaufen?

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Sind Spritzmittel im Bio-Anbau von Obst und Gemüse weniger schädlich für Natur und Mensch?

Man hört andauernd, dass man Bio kaufen soll, weil es nicht gespritzt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bio-Bauern sehr wohl spritzen allerdings anderes Zeug als in der konventionellen Landwirtschaft. In den Medien bekommt man weiß gemacht, dass konventionelle Spritzmittel krebserregend sind und der Entwicklung von Kindern schaden ... wie Nervengift wirken usw. Sowas will ja eigentlich niemand im Essen haben. Ich frage mich jetzt aber ob Bio-Spritzmittel komplett ungiftig sind. Kupfer, ein Schwermetall, ist in sehr geringer Dosierung für den Körper lebensnotwendig schädigt aber als freie Radikale die Zellen, wenn zu viel davon aufgenommen wird. Auch bei anderen Bio-Spritzmitteln frage ich mich ob diese unbedenklicher sind als die Herkömmlichen.

...zur Frage

Harvest Moon - Das verlorene Tal Spitzhacke bzw ab wann kann man in den Minen was abbauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?