Färbliche Kontaktlinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbige Kontaktlinsen sollten genau wie "normale" Kontaktlinsen an die Augen angepasst werden. Du solltest sie auf keinen Fall einfach so kaufen, sonst riskierst du bleibende Augenschäden. Denn bei Kontaktlinsen spielt nicht nur die Stärke eine Rolle, sondern auch und vor allem das richtige Material, die Passform und das richtige Pflegemittel. All das muss auf deine Augen abgestimmt sein. Eine Anpassung kannst du beim Optiker oder bei der Optikerin machen lassen. Regelmäßig 8 Stunden tragen solltest du Farblinsen aber nicht. Sie sind eher was für besondere Anlässe.

Vor allem für deine Augen wäre es sehr gut, wenn du dir Contactlinsen bei einem Fachmann/einer Fachfrau anpassen lassen würdest. Es geht schließlich um ein nicht ganz so unwichtiges Organ, mit dem du sicherlich noch viele Jahre/Jahrzehnte gut sehen willst.
Nicht angepasste Contactlinsen können schwersten Augenschäden verursachen.
Also mach dich auf und geh zum Brillenmenschen.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Bekommst Du im Internet und auch sicherlich beim Optiker bestellbar. Die sollten nur 4 Stunden drinbleiben. Farbige Linsen sind nicht so sauerstoffdurchlässig, da kann es zu Irritationen kommen.

Was möchtest Du wissen?