Färben mit Naturfarben wie Gewürzen?

6 Antworten

Ich kann es leider nur theoretisch behandeln, weil ich WOLLTE immer färben - allerdings Wolle und Baumwolle -, habs aber nie realisiert. Ich kann dir auch nicht sagen, wie und ob überhaupt Gummi Naturfarben annimmt, meines Wissens tun das nur Naturfasern (aber man kann nicht alles wissen *grins) Generell gilt, dass mit mit Auszügen färbt, d.h. z.B. bei Walnuss- und Zwiebelschalen, dass man zuerst durch Auskochen einen konzentrierten Sud bereiten muss. Da hinein kommt das zu färbende Objekt und erhält dann durch Beizung - je nach Beizmittel unterschiedliches Ergebnis - seine Farbe. Gib mal bei Google "Pflanzenfarben färben" ein. Da hast du dann erst einmal etwas zum Einlesen.

hallöle,

also das wird eher schwer, weil man manche pflanzen hier in deutschland nicht bekommt die färben. aber HENNA FARBEN sind sehr gut und sind zu 100% "BIO". ich habe gute erfahrungen gemacht. probier es einfach mal aus.:o) lg

Reicht Kurkuma, ist der gelbe Bestandteil des Curry. Walnusschalen färben braun, Rote Bete Saft magenta, Jonhanneskrautblüten (glaube aber, nur in Öl gelöst) rot..

Die frage ist doch, wie kriege ich die Farbe aus den Schalen z. B. in das Gummi?? Curry kann ich anrühren ;-)

0

Eier zum Färben kochen?

Ich möchte gerne selbst Eier färben, aber dazu muss ich sie ja vorher kochen. Ich möchte verhindern, dass sie platzen, aber wenn ich ein loch in die schale mache, dann läuft da ja nacher die farbe rein.

Vielen Dank im Voraus! Marie

...zur Frage

Mit Schuhcreme Lederschuhe färben? Hat jemand damit Erfahrung?

Also ich habe im Schrank ein paar Glattlederschuhe gefunden. Allerdings Hellbraun...nicht gerade meine Farbe. Ansonsten wunderbar. Dacht ich mir kannst de ja mal im Inet gucken ob du sie vieleicht umfärben kannst. Hab ich auch getan. Nämlich mit einer guten, schwarzen Schuhcreme. Der eine Schuh ist mitlerweile pechrabenschwarz und färbt auch nicht mehr ab. Der andere Schuh allerdings hat eigentlich die Farbe relativ gut angenommen. Leider sind einige stellen nur irgendwie "dunkler" geworden nicht schwarz.. Wenn ich versuche die Flecken schwarz einzufärben mit Schuhcreme ist es so als passiere nichts. (wie als wäre eine Schutzschicht gegen einfärben drauf) Also habe ich nun einen schwarzen Schuh und einen schwarz, braungefleckten Schuh!

Weiß vielleicht einer eine Lösung wie ich die restlichen braunen Flecken schwarz bekomme?

...zur Frage

Wasser färben, so dass man es auch trinken kann..

Hi, suche was um z.B. Selter oder Wasser grün oder gelb einfärben.. Kann ja schlecht rote Farbe da rein kippen.. Irgendeine geschmacklose Flüssigkeit, die das Wasser färbt..

Gibt es sowas, hab auf Google nix gefunden, Tri Top und sowas gibt es zwar, aber ich will eins ohne Geschmack, ganz wichtig. ^^

Frohes Fest und besinnliche Tage euch allen, Dommp

...zur Frage

Ostereier zum Färben vorbereiten?

Kann man Ostereier zum Färben so vorbereiten, so dass sie die Farben optimal annehmen und nicht fleckig werden? Ich habe mal etwas von Essig gehört, um eventuelles Fett auf der Schale ab zu bekommen... Kennt vielleicht jemand noch andere Tricks? Danke!

...zur Frage

braune eier zum färben?

kann man zum eier färben auch braune eier benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?