Fällt Sauerstoff unter die Medikamente und ist damit nur von Ärzten zu verabreichen?

3 Antworten

Hallöchen!

Bin selber Rettungssanitäter in Österreich. Sauerstoff fällt laut MPG Medizinproduktgesetz unter die Kategorie Medizin.

Dennoch gibt es für Rettungssanitäter, sowie bestimmte Pfleger und Schwestern Ausnahmen, die uns erlauben, Sauerstoff einzusetzen. Ohne Sauerstoffe würde der Rettunsdienst gar nicht funktionieren!!!

Sauerstoff (in Flaschen mit Mundstück) kann man unter anderem bei Conrad (conrad.de) bestellen. Man darf Sauerstoff frei kaufen und auch ohne ärztliche Betreuung inhalieren.

6

Selber darfst du dir alles verabreichen. Nur die Frage drehte sich um medizinisches Fachpersonal ohne ärztliche Ausbildung. Die dürfen so etwas nicht.

0

Hallo, ich gehe mal nicht davon aus, dass Sauerstoff nur von Ärzten verabreicht werden darf, wenn man reinen, medizinischen Sauersoff zum Inhalieren in einer Art Spraydose, rezeptfrei in Apotheken und im Internet bekommt:

http://www.dooyoo.de/medizinisch-technische-hilfsmittel/o-pur-sauerstoff-dose-spray-8-l/

Gruß Wizard40

6

Auch rezeptfrei erhältliche Medikamente dürfen von medizinischem, nichtärztlichen Fachpersonal nicht verabreicht werden. Nicht einmal eine Kopfschmerztablette.

0
3
@GagHalfrunt

Danke für die Info, war mir so nicht bekannt. Wenn ich mir die Seite von http://www.opur.ch anschaue, liest sich das halt etwas anders. Gruß Wizard40

0

Kann man irgendwo einen Sauerstoff test machen?

Hey, kann man irgendwo einen Atemtest machen ob man genug Sauerstoff bekommt? Bin mir sicher das ich Sauerstoff mangel habe. Und was wichtiger ist: Wenn man Sauerstoff mangel hat was kann man dagegen machen? Gibts dafür Medizin die mehr Sauerstoff garantiert? Sport wie Joggen?

MfG

...zur Frage

Wie berechnet man die Dichte von Sauerstoff In kg/m3?

...zur Frage

Warum dürfen Rettungsassistenten keine Medikamente verabreichen?

Warum dürfen Rettungsasisstenten trotz guter ausbildung und dem wissen über die Dosierung usw. nicht medikamente verabreichen ?

...zur Frage

Darf ein Zahnarzt Medikamente verabreichen (ich will NIEMANDEN anzeigen ich Frage nur!)?

Ich fuhr heute hinter dem Fahrzeug meines Nachbar und das Fahrzeug vor ihm ist plötzlich in den Gegenverkehr geprallt und das Fahrzeug des Entgegenkommenden hat angefangen zu brennen. Der Unfallverursacher hat sich nur leicht verletzt. Ein Feuerwehrauto welches sich auf dem Rückweg eines Einsatzes befand hat das Feuer gelöscht und mein Nachbar hat den sehr schwer verletzten Fahrer des Entgegenkommenden Fahrzeug wiederbelebt und hat ihm Medikamente gegeben. (Ich will NIEMANDEN anzeigen!) Darf ein ZAHNarzt Medikamente geben?

...zur Frage

Krampfanfall-Darf der Rettungsassistent Medikamente geben?

Hallo, wenn der RTW (ohne Notarzt) zu einer Person gerufen wird, die beim Eintreffen krampft, dürfen die Rettungsassistenten dann Medikamente geben oder fordern sie den Notarzt an und warten bis der kommt? Wenn sie schon vorher Medikamente geben dürfen, welche geben sie dann? Dürfen sie einen Zugang legen und diese i.v. geben? Fällt das alles unter den Begriff Notkompetenz?

...zur Frage

Welches Gesetz regelt, wer wann welche Medikamente verabreichen darf?

Danke für Eure Hinweise

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?