Fällt man bei einer Prüfung eher durch, wenn einem das egal ist oder wenn man Angst davor hat, durchzufallen?

7 Antworten

Sehr schöne Frage!

Vor der Prüfung ist ein wenig Aufregung nicht verkehrt.

In der Prüfung ist eine Egalhaltung besser, denn was gelernt ist, ist gelernt und eine Aufregung oder Angst kann hier die Gedanken blockieren oder vom Thema ablenken ("Was passiert, wenn ich durchfalle?"). Deswegen ist noch besser als eine Egalhaltung, sich um alles andere als die Prüfung während der Prüfung keine Gedanken zu machen. Denn um während der Prüfung festzustellen, dass das Ergebnis relativierbar sein wird (Egalhaltung), erfordert auch eine Reflektion, für die im schlimmsten Fall keine Zeit ist.

Es schadet nicht, sich Was-Wäre-Wenn-Fragen schon vor der Prüfung zu stellen. Dann hat man diese bereits vorab für sich geklärt und kann sich dann den Aufgaben widmen.

Fazit für eine gute Reihenfolge:

Lernen mit Aufregung.
Rekapitulieren mit Relativierung des eintretenden Ergebnisses.
Konzentration auf die Prüfung während der Prüfung.

Das dürfte sehr individuell sein. Manche Menschen entfalten erst unter Druck überhaupt ihr volles Potential. Ist ihnen eine Prüfung komplett egal, fehlt die Motivation und sie werden nicht die Leistung erbringen können, zu der sie fähig sind. In diesem Fall wäre etwas Druck oder Angst leistungssteigernd.

Andererseits kann Prüfungsangst unglaublich lähmend sein. Es gibt Leute, die einen Tag vor der Prüfung mit Bestnoten bestehen würden, im Moment der Prüfung ihr Wissen und Können aber überhaupt nicht abrufen können, weil die Angst sie blockiert.

Ich würde sagen: mit Angst.

Denn mit Angst finde ich, zieht man das Beängstigende quasi förmlich an. Meiner Ansicht nach jedoch eher dafür, um die Angst davor zu verlieren, sie zu überwinden, als weil es einem das Schicksal / Leben fies meint.  ;-)


Ich glaube ich bestehe nicht

Hallo habe Angst nochmal an der praktischen Prüfung durchzufallen. Habe heute meine Fahrstunde nach 1-2 Monaten was soll ich tun :(

...zur Frage

Angst nochmal durchzufallen?IHK?

Hallo,

Habe letztes Jahr meine IHK Prüfung nicht geschafft da ich nicht gelernt habe.Ich hatte 49 Punkte mir fehlte also nur 1 Punkt .Jetzt habe ich in 1 Woche meine Prüfung.Ich habe dieses mal wirklich gelernt nur habe ich Angst wieder durchgefallen .

Was kann man da tun?

Danke

...zur Frage

Rechnungswesen Verkäufer Prüfung?

Kann mir da jemand bitte helfen bei diesen aufgaben.. ich verstehe sie einfach nicht egal was ich tue kann mir bitte jemand helfen um sie zu lösen :/ in 1 monat hab ich die prüfung jedoch versteh ich es nicht..

...zur Frage

Wann kann man beim Straßenverkehrsamt den Führerschein beantragen. Nach der Theorie Prüfung, praktische Prüfung oder ist es egal wann?

siehe oben

...zur Frage

Tipps zur Führerschein Prüfung?

Hey Leute! Bald ist es soweit: die praktische Führerschein Prüfung steht an!! Habe die Theorie Prüfung Gott sei dank schon hinter mir. Aber ich habe jetzt schon mega Angst durchzufallen 😖

Worauf sollte ich also genau bei der Prüfung achten und wie war es denn bei euch so ?

Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen :)) LG

...zur Frage

angst vor der mathe klausur überwinden!?

hallo, ich schreibe morgen eine mathe klausur habe aber furchtbare angst davor.. :( auch davor durchzufallen.. habt ihr vielleicht tricks und tipps wie man die angst überwinden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?