Fällt jemandem ein Beispiel für Fassadenhaftigkeit ein?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es meint, gute Miene zum bösen Spiel zu machen? Oder wenn jemand mutig wirkt, obwohl er eigentlich starke Angst empfindet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ClaraJoJe
17.03.2016, 19:30

danke, aaaber ich musste so lange auf eine antwort warten da ist mir dann doch noch was eingefallen (was offentich gut ist...)

oÄußerungen, Handlungen, Mimik und Gestik dienen der Verteidigung, der Fassade, damit der andere ihr wirkliches Ich nicht kennenlernt
-Bespiel: Eine Person ist sehr traurig, sie wird jeden Tag gemobbt und bekommt/ möchte keine Hilfe. Gegenüber evtl. Freunden und Familie ist sie der glücklichste Mensch. Sie scheint hibbelig zu sein, manche nennen es auch „ihre 5 min“ in denen sie ihre Lebensfreunde allem Anschein nicht zurück halten kann, doch in diesem Fall ist es nur eine Fassade aus Glas die es keiner schafft mit einem Stein der Verachtung einzuschlagen.

oSie ist undurchsichtig
-Beispiel: Eine Person ist zu tiefst verletzt, sehr traurig. In Gegenwart anderer Personen setzt sie ihre Maske auf. Sie lächelt, tut so als wäre sie der freundlichste/ fröhlichste Mensch auf Erden, nur damit sie nicht wegen ihrer Traurigkeit angesprochen wird, sie vermeidet ein Gespräch, warum es ihr so schlecht geht

oSie drückt keine tiefen gefühlsmäßigen Erlebnisse aus
-Beispiel: Eine Person ist mit ihrer Schulklasse in einem Freizeitpark. Sie amüsiert sich, fährt Achterbahn, isst Zuckerwatte und hat im Großen und Ganzen Spaß. Als sie wieder nach Hause kommt fragen ihre Eltern „Wie war dein Ausflug? Hattest du Spaß?“ Trotz dessen, dass sie wusste, dass sie Spaß hatte antwortet sie nur trocken „Ja…“ und verschwindet auf ihrem Zimmer, weil sie auch wusste, dass sie den Tag mit den Personen ertragen musste die sie immer fertig machen/ mobben.

0

Was möchtest Du wissen?