fällt ein Zahn aus wenn er Karies hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine durch Karies fällt kein Zahn aus. Wenn er ausfällt, dann deshalb, weil er sich vollständig (auch an der Wurzel) gelöst hat, was z. B. durch eine Vereiterung oder durch entsprechend umfassende Entzündungen passieren kann.

Wann es in solchen Fällen so weit ist, daß er ausfällt, läßt sich auch mit einem Gerät messen:

Einfach den Schalldruck messen, den man erzeugt, wenn die Entzündung weit genug fortgeschritten ist. Geht der Pegel der Schmerzenschreie in Richtung 110 dB, dann ist es beinahe so weit. Das kommt aber nur sehr selten vor, weil die meisten schon lange vorher den Zahnarzt aufsuchen.

sind 4 wochen schon zu spät?

0
@Kurbi662

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Aber auch das läßt sich halbwegs genau daran messen, ab wann die Beine beim Laufen zum Zahnarzt schneller sind als die Aufeinanderfolge der Schmerzensschreie.

Wer es weniger ungemütlich mag, der geht eben gleich zum Zahnarzt.

0

Milchzähne fallen vom 5-14 Lebensjahr aus.

Der Zahn fällt nicht von Karies raus sonder er fault ab.

Aber nach ca.4Wochen kann die Karies noch nicht so groß sein dass der ganze Zahn verfault.

Geh aber so schnell wie möglich zum Zahnarzt.

Welchen Zahn meinst Du? Der Mensch hat (ohne Weisheitszahn) 8 große und 8 kleine Backenzähne. Zähle von der Mitte der Schneidezähne nach hinten.
Die großen Backenzähne sind alles bleibende Zähne, die nicht wackeln und auch nicht herausfallen, auch nicht, wenn sie kariös sind.

Wie alt bist Du?

Karies oder abgebrochener Zahn?

Seit ein paar Tagen tut mein oberer linker Backenzahn weh. Immer wenn ich etwas trinke egal ob kalt, warm oder neutral schmerzt es. Auch wenn ich etwas süßes esse tut es weh. Ich war vor ungefähr 3 Wochen beim Zahnarzt zur Kontrolle und es war alles in Ordnung. Könnte vllt etwas abgebrochen sein ,sodass der Zahnhals oder so frei liegt oder doch Karies :0 ? Danke für die kommenden Antworten:) (und ja, falls es in ein paar Tagen immer noch schmerzt, gehe ich zum Zahnarzt)

...zur Frage

Entzündung nach Zahnentfernung?

Hi zusammen. Mir wurde heute morgen um 8 Uhr der Backenzahn im Oberkiefer auf der linken Seite gezogen weil Zahn war kaputt und so...Es hat danach ungefähr eine Stunde lang intensiv geblutet aber jetzt ist es oke und noch tut auch nichts weh. Der Zahn wurde in einem Stück relativ leicht herausgezogen. Trotzdem hab ich angst dass sich die Wunde entzünden könnte. Kann die Wundheilung auch schwer ablaufen obwohl der Zahn relativ sauber ohne Komplikationen gezogen wurde? Danke für antworten.

P.s: Ja ich bin Raucher und trinke auch ganz gerne mal einen. Aber das habe ich seit der ganzen Zahngeschichte schon im Vorfeld deutlich reduziert.

...zur Frage

Was ist das auf meinem Zahn? Karies?

Mir ist vor ein paar Wochen oder Monaten aufgefallen, das mein unterer letzter Backenzahn in diesen Rillen so braun/schwarz ist. Er tut nicht weh und wegputzen lässt es sich auch nicht. Auch hatte ich noch nie Probleme mit meinen Zähnen. Bin 20 und noch keine Füllungen oder Kronen, geschweige denn irgendwelchen Behandlungen gehabt. Ich geh regelmäßig zur Kontrolle und putze meine Zähne 2-3 mal am Tag. Der Weisheitszahn dahinter wurde mir nur vor ca 3 Jahren entfernt, von daher kam ich dort für eine Zeit lang nicht so gut an. Ist es vielleicht Karies? Und was ist das weiße in den Rillen auf dem Zahn davor?

Bitte nur ehrlich gemeinte antworten.

...zur Frage

Frage an alle Zahnärzte: Wann ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Ich habe einen abgestorbenen Zahn (kleiner Backenzahn), der bisher keine Probleme macht. Ich kann damit gut kauen. Er ist blombiert und ohne Karies. Er verursacht keine Schmerzen. Mein Zahnarzt sagt dass nun eine Wurzelbehandlung nötig ist. Er sagt, ein toter Zahn kann sich entzünden. Nur, nach einer Wurzelbehandlung ist der Zahn ja immernoch tot. Warum kann man den Zahn nicht so lassen wie er ist, solange er nicht stört.

...zur Frage

Backenzahn fällt heraus

Hey Ich bin 11 Jahre und ich hab gestern gemerkt das mein Backenzahn wackelt.... Ist das normal ???

...zur Frage

Zahn verfault? wackelt

Hallo,

Ich habe in mein mund ein Zahn indeckt der letzte backenzahn der hat schon ein ziemlich grosses loch jetzt wackelt er auch noch

was passiert nun?

HABE/ HATTE IMMER TIERISCH GROßE ANGST VORM ZAHNARZT :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?