Fällt das Unter die Sachmängelhaftung? (Kauf von Gebrauchtwagen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das erst beim Prüfunternehmen anmeckern den der Wagen hätte keinen tüv bekommen dürfen wen der Airbag nicht io ist.. = Erheblicher mangel... Dann mit dem Ergebniss der Verkäufer konfrontieren.. ggf Rückabwicklung einfordern wen er den Mangel nicht behebt .

Eine bestandene HU ist Gewähr das der Wagen technisch in Ordnung ist und das ist vermutlich Vertragsbestandteil... Also eine zugesicherter Zustand einer Kaufsache.. Ist dieser nicht gegeben weil erheblicher Mangel dann ist eine reklamierung durchaus berechtigt... sind die mängel jedoch aufgelistet dann bist du selber schuld... joachim

Vielen Dank, dass ist definitiv hilfreicher als die Antwort von UnterOber.

Hatten oben vergessen zu erwähnen a) die Kontrollleuchte hat bereits vor Kaufvertrag geleuchtet (ich + 2 Zeugen haben dies gesehen und dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dieser hat es bestätigt)

Laut vertrag hieß es TÜV Neu (sprich inkl aller dafür anfallenden Arbeiten zur Mängelbeseitigung.)

Das Radio zB ist ja ertragbar. (soll eh nen anderes rein, hab schließlich keine Kasetten mehr :D )

0

lest ihr euch eigentlich den kaufvertrag nicht durch? hättest das aufmerksam gemacht, hättest dir die frage sparen können...jetzt ma ganz blöd: verkaufe ich dir einen schrotthaufen, dann kannste damit machen, was man mit einem schrotthaufen machen kann. wenn ich dir ein auto verkaufe, von dem du ausgehst damit noch paar jahre fahren zu können, muss ich dirch auf mängle etc. hinweisen und schreibe genau das auch in den vertrag. da haftet keine mängelhaftungsversicherung dieser welt!

seeeehr hilfreich. nein das beantwortet die frage nicht.

Es hieß laut Vertrag alle TÜV relevanten Mängel werden beseitigt.

a) die Kontrollleuchte hat bereits vor Kaufvertrag geleuchtet (ich + 2 Zeugen haben dies gesehen und dem Verkäufer direkt mitgeteilt, dieser hat es bestätigt)

b) Son defekt kann meines erachtens nach nicht über nacht kommen. (die bekannte die das auto geholt hat, ist sich nicht 100% sicher ob sie geleuchtet hat)

das radio ist nur eine Frage nebenbei, im Grunde fliegt das eh raus und es kommt ein anderes rein, ist nur die frage ob es drunter fällt, falls eventuell mehr als nur das Radio defekt ist.

0