Fällt bei einer Lebensversicherung Erbschaftssteuer für den Begünstigten an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flicflac,

grundsätzlich dürfen wir keine Steuerberatung durchführen. Deswegen hier als Hinweis die gesetzliche Regelung aus § 33 Abs. 3 Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz:http://gesetze.juris.de/erbstg1974/_33.html

Bei einer Lebensversicherung sind also verschiedene Rollen der handelnden Personen zu unterscheiden. Der Versicherungsnehmer ist rechtlich gesehen der Eigentümer des Versicherungsvertrages. Er ist verantwortlich für Beitragszahlung und erhält die Post des Versicherers. Die versicherte Person ist die Person, deren Tod dann die Zahlung der Versicherungssumme auslöst. Die bezugsberechtigte Person erhält im Todesfall die Versicherungssumme.

Ihre ganz persönliche steuerliche Situation besprechen Sie am besten mit einem Steuerberater oder holen verbindlichen Rat beim zuständigen Finanzamt ein.

Viele Grüße,Jochen Lieblang, CosmosDirekt

Wenn der Verstorbene gleichzeitig Versicherungsnehmer und versicherte Person ist, fällt für die Hinterbliebenen Erbschaftssteuer an.

Keine Erbschaftssteuer ist fällig, wenn die begünstigte Person gleichzeitig Versicherungsnehmer ist. Versicherte Person kann eine andere sein!Da kann es dann allerdings in die Thematik Schenkung abdriften.

Versicherungsnehmer = Derjenige, der mit der Versicherung einen Vertrag abschließt und Beiträge schuldet.

Versicherte Person = Entweder der Versicherungsnehmer selbst oder jemand anders. Die Lebensversicherung wird fällig, wenn die versicherte Person stirbt.

http://verbraucherschutz.wtal.de/lebensversicherungen-erbschaftssteuer.htm

Neffe erbt Haus und will darin wohnen muss er dann auch erbschaftssteuer bezahlen?

Wenn er 10 Jahre dort leben würde oder gilt das nur bei leiblichen Kindern?

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten Policenhändler für eine Lebensversicherung?

Meine Schwester möchte (besser: muss) ihre Lebensversicherung verkaufen und wir bekamen jetzt mit, dass es dafür spezielle Policenhändler gibt. Mit deren Hilfe kann man angeblich einen besseren Preis erzielen. Was sollte man bei der Auswahl eines Policenhändler beachten, woran erkennt man, dass er seriös ist?

...zur Frage

Erbschaftssteuer umgehen

Hallo, ich betreue eine 87jährige Tante, deren Alleinerbe ich auch bin. Ich habe wegen der Betreuung alle Vollmachten, inkl. Kontovollmachten. Ich werde über kurz oder lang erben. Da der Freibetrag der Stufe 3 (20T€) überschritten wird und somit 30% Erbschaftssteuer auf den darüber liegenden Betrag fällig wird, suche ich eine LEGALE Version, wie man die "Schenkung an den Staat" verhindern kann. Wer kann helfen.

...zur Frage

Unfallversicherung bei Grundsicherung?

Unsere Tochter ist 41 Jahre alt, 60% behindert und bekommt Grundsicherung. Wir möchten gerne eine Unfallversicherung für sie abschließen und die Prämien zahlen. Damit im Schadensfall die Behörden nicht auf das Leistungsentgelt zugreifen können, wollten wir ihre Schwester als Begünstigte in der Versicherungspolice einsetzen. Aus unserer Sicht ist das nur legitim, denn wir unterstützen unsere Tochter schon heute im täglichen Leben. Im Schadensfall würde auf uns eine höhere Belastung zukommen. Wie ist die Rechtssituation und wie sollten wir uns verhalten?

...zur Frage

Kann ein 80 Jähriger eine Lebensversicherung abschließen?

Es gibt doch diese Lebensversicherungen wo man z.B. 50 Euro monatlich einzahlt und wenn man stirbt bekommt eine begünstigte Person das Geld. Ich glaube das sind Risikolebensversicherungen. Kann mein Opa so eine abschließen? Das wenn man stirbt die Enkel Millionen bekommen?

...zur Frage

Charakteristik für Moritz Stiefel aus Frühligserwachen

ich brauch ein paar Charakteristische Eigenschaften für Moritz... meine lehrerin legt wert auf sein Aussehen also was für klamotten er trägt und was man daraus schließen kann und eventuelle requesiten die man einsetzen könnte und charakteristisch für ihn wären...

des weiteren sollen wir uns möglichkeiten für dialoge zwischen moritz und melchior überlegen und wie man diese spielen könnte...sollten aber nicht die gleichen ausm originalstück sein ;)

schonmal danke im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?