Fährt Windows 8.1 schneller hoch als Win7?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jein, Windows 8.1 kann schneller hochfahren, solang deine Hardware es hergibt. Der Start und Betrieb wird durch eine SSD zusätzlich beeinflusst. Windows 8.1 benötigt außerdem weitaus weniger Ressourcen, als es bei Windows 7 der Fall ist.

Zudem ist die Hardware-Unterstützung um längen besser. Ich habe vergangenes Jahr mehre ältere Notebooks (Asus, Acer sowie Lenovo) mit dem 8er OS aus der Redmond Schmiede aufgefrischt. Zwei von den Notebooks waren zwischen 5 und 10 Jahre alt.

Unter Windows 7 gab es immer wieder mal Probleme mit einzelnen Komponenten. Seien es die Funktionstasten oder die verbaute Webcam. Mit Windows 8 hingegen Probleme gleich Null. OS installiert und fertig.

Ich nutze neben OSX und Ubuntu Windows 8.1 sowohl privat als auch beruflich. Möchte es auch nicht mehr missen. Zwar war anfangs das neue GUI gewöhnungsbedürftig, mittlerweile schneller und effizienter damit arbeite, als es je mit den Vorgängerversionen der Fall gewesen ist.

Wechsel entweder jetzt zu Windows 8.1 und sicherer dir so den kostenlosen Wechsel auf Windows 10. Oder warte ab, und Kauf dir das im Sommer voraussichtlich erscheinende Windows 10. Wobei mein Tipp eher dahin geht, abzuwarten welche Kinderkrankheiten die Final-Version inne hat.

Daher greif zur 8.1er, mit der Option kostenlos ein Upgrade auf Windows 10 zu machen. Letzteres werde ich machen. Bereits die 10er Preview teste. Meine Windows 8.1er Lizenzen sobald die 10er erhältlich upgrade. Jedoch nicht als primäres OS installiere.

LG medmonk

Mensch! Was man hier so ließt! Das ist weit aus unabhängiger von Betriebssystem als hier so manche antworten. Es kommt darauf an, was du für Hardware verbaut hast. Zum Beispiel startet dein PC viel schneller, wenn du eine SSD verbaut hast (als eine HDD), auf dem dein Betriebssystem gespeichert ist. ;)

endlich mal einer der kein Müll schreibt ^^

0

nicht unbedingt. Es kommt mehr auf deinen PC an, wenn du das Betriebssytem auf einer SSD installierst gehts schneller.

Ja, das stimmt. Windows 8.1 fährt in der Tat viel geschwinder hoch als Windows 7, da beim normalen Systemstart viele Dateien nicht neu initialisieren, sondern nur fortgesetzt werden – vereinfacht ausgedrückt.

Viel Spaß mit Windows 8.1 dann noch! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Ich bin auch zu Windows 8.1 gewechselt startet in 4 Sekunden hoch :D

Ja, Windwos 8 startet auf jeden Fall schneller

kann sein, aber windows 8.1 ist in vielen sachen weit schlechter als windows 7

wobei denn ? Oh ja stimmt Windows 8 unterstützt directx12 und w7 nicht.. Windows 8.1 ist meiner Meinung nach sehr gut (hatte 5 Jahre Windows 7)

2
@Myxir

zb. ist windows 8.1 überhaupt nicht fürs "gamen" geeignet da abstürze vorprogrammiert sind

0
@Beatzz2000

Wie kommt du da drauf? Vlt. passiert sowas eine Woche nach dem Release, aber jetzt doch nicht mehr! Und wenn doch, ist das die Schuld müßiger Spieleentwickler!

0

Ich bin selber gamer und habe w8 der einzigste unterschied ist das ich mit w8 mehr FPS habe.

1
aber windows 8.1 ist in vielen sachen weit schlechter als windows 7

Details bitte!

  1. Windows 8.1 frisst/benötigt weniger Ressourcen
  2. Von Haus aus bessere Hardware Unterstützung
  3. Allgemein effizienter
  4. Bessere Performance
  5. [...]

Bei einem ordentlich konfiguriertem PC - abgestimmter Hardware (primär CPU, RAM, Mainboard) und einer sauberen Windows 8.1 Installation es auch beim zocken keine Probleme gibt.

Beatzz, ich unterstelle dir nichts - aber es gibt genügend Anwender die über Windows fluchen, dabei selber nicht gerade selten selbst die Problemquelle sind. Sei es mangels Wissen oder Unachtsamkeit.

Ich möchte hier keine PC oder Mac, geschweige eine ein Windows, OSX sowie Linux samt Derivate Diskussion lostreten, aber gerade dieses wahllose zusammenhauen von Hardware (wenn man keine Ahnung hat), viel. ausmacht.

Daher wird man solche Probleme bei Apple und dessen Mac's (Mac, MacBook oder iMac) nie finden. Geschuldet jedoch dem geschlossenen Öko-System. Sprich Hard und Software aus einer Hand. Was bei einem PC nicht der Fall ist.

Möchte auch nicht weiter ausholen, da es doch stark vom eigentlichen Thema abgeht, und ich wie bereits erwähnt hier keine weitere Endlosdiskussion führen will oder möchte.

Lg medmonk

1
@medmonk

Davon kommst du gerade beim zocken kaum bis gar nicht um Windows 8.1 herum, wenn es um DirectX 12 geht. Was eben nicht für Windows 7 angeboten wird.

1

Windows 8.1 startet mit SSD in weniger als 5 sec.

Was möchtest Du wissen?