Faehrt ein 8 mann Fahrrad schneller als ein normales?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hängt von der Bauart ab.

Ein 8-Mann-Tandem in der Art eines Rennrades dürfte schneller sein, da es quasi das ultimative Windschattenfahren darstellt. Grob gesagt, hast du die 8fache Leistung, jedoch nicht den 8fachen Luftwiderstand. Ist halt konstruktiv recht kompliziert.

Gleichzeitig mehr Reibung und Gewicht. Denke jeder tdf Fahrer würde ein 8 Mann Tandem weit hinter sich lassen

0
@Swaglordisreal

Oberhalb von 30 bis 40 Stundenkilometern ist beim Radfahren die Reibung der Räder, der Straße etc. und auch der Luftwiderstand an den Seiten gegenüber dem Luftwiderstand von vorn vernachlässigbar. Ein 8-Mann-Tandem hat kaum mehr Luftwiderstand als ein 1-Mann-Fahrrad.

0
@PWolff

Eben, das war meine Denke. Wo soll denn sonst bitte "mehr Reibung" herkommen, wie Swaglord behauptet?

0

Kommt darauf an wer tritt. Nur weil 8 Leute in die Pedalen treten heißt das noch nicht das das Teil schneller ist. Es ist ja auch sehr schwer und "ungelenk".

Es gibt eine physikalische Erklärung, aber die erspare ich uns beiden, deshalb nur eine kurze Antwort:

Nein

es gibt zu jedem Problem eine einfache Antwort - und die ist falsch
Die Angaben reichen gar nicht um das ganze zu beantworten.

Gundsätzlich physikalisch wäre die Antwort aber ja, denn die erzeugte Leistung steigt schneller als die benötigte Leistung für gleiche Geschwindigkeit.

0

Nein, ein 500PS LKW ist auch nicht schneller als ein 300PS LKW, aber hat mehr Leistung.

Natürlich könnte ein LKW mit 500 PS wesentlich schneller fahren als einer mit 300 PS; LKW sind in Deutschland alle auf knapp 90 km/h gedrosselt und fahren deshalb nicht schneller.

0

Vielen Dank,

İch dachte mir auch schon  und dasselbe da es ja das 8 fache Gewicht hat und auch mehr Windwiederstand. Danke

Was möchtest Du wissen?