Fächerwahl in der Oberstufe (EF -> Einführungsphase)!

1 Antwort

Hallo Leidensgenosse :D

ich stehe auch Ende des Jahres vor der Wahl was ich wählen soll und einfach ist das nicht...

was mir aber zu denken gibt ist das meine Geschichtslehrerin meine das sie eine Prüfung in dem Fach (egal mündlich oder schriftlich) nur empfiehlt wenn man super fit in dem Fach ist

Religion ist ein klasse fach für die mündliche Prüfung aber auch naturwissenschaftliche Fächer sind gut dafür geeignet

Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber deutsch als schriftlich ist bei uns sehr unbeliebt und auch ich tendiere stattdessen in englisch zu schreiben.  mathe ist ja sowieso Pflicht (leider) auch für die naturwissenschaftlichen Fächer kann man sehr gut lernen 

aber deine Meinung wird sich noch bilden und in der 10. Klasse wird vom Stoff her auch noch mal angezogen also wird sich deine Meinung zu den fächern noch ändern also geh ganz ruhig an die Sache ran das wird schon :D

Hi. Bin jetzt mittlerweile am Ende meiner Schulzeit :) und ich muss sagen deutsch und Geschichte als lks war eine gute Entscheidung. Habe Bio als 3. Fach , was in meiner Prüfung leider blöd war. Vorallem weil ich an Bio kein Interesse habe. Und englisch mündlich kommt noch :) aber Geschichte und deutsch kann ich schriftlich nur empfehlen ! 

0

Fächerwahl Oberstufe - EF

Hallo,ich habe ein Problem. Nähmlich haben wir schon lange unser Wahlbogen für die Wächerwahl abgegeben. Es handelt sich um ein Gymnasium in NRW. Es handelt sich um die Einführungsphase. Ich habe für die EF 11 Fächer. - Davon 7 schriftlich .. Davon muss ich ja sowieso 4 : Deutsch,Mathe,Englisch,Französisch Habe dazu von den Gesellschaftswissenschaften Sozialwissenschaften und aus den Naturwissenschaften Physik und Informatik. Nun meinen heute einige zu mir "Das sei viel zu vieel. Ich solle dies ändern usw" Nun haben wir hier Sommerferien. Und heute ist Sonntag. Meine Frage ist,meint ihr könnte da noch eine kleine Änderung vornehmen? Ich will nur das Informatik von schriftlich auf mündlich ändern .. Meint ihr das geht noch,auch wenn die Stundenpläne usw vllt schon fertig sein sollen???

...zur Frage

Wie viele Fächer muss ich in der EF/Q1 schriftlich wählen?

Hallo, ich wollte mal wissen wie viele Fächer man schriftlich wählen MUSS! Klar sind natürlich die Leistungskurse und die 2 anderen Fächer fürs Abi, ist das alles? Oder gibt es einen Grundsatz wieviele Fächer man schriftlich wählen muss? Bin nicht gut in schriftlich, deswegen frage ich. danke

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Soll ich Kunst als mündliches oder als schriftliches Fach wählen?

Ich weiß nicht ob ich Kunst mündlich oder schriftlich wählen soll für die Oberstufe (EF) für die Fächerwahl ich brauche dringend eure hilfe was ist denn der Unterschied und hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Kann man in der Oberstufe eine Sprache mehr aber dafür eine Wissenschaft weniger wählen?

Ich würde gerne Physik und Chemie abwählen, dafür aber in der Oberstufe Französisch und Spanisch weitermachen. Geht das? Ich wohne in Baden-Württemberg, Großraum Stuttgart.

...zur Frage

Wie viele schriftliche Fächer in der Einführungsphase?

Hey

Ich wollt gerne mal Wissen wie viele schriftliche Fächer ich in der Oberstufe (Einführungsphase) benötige und ob man die nach den Sommerferien noch ändern kann. (11 Fächer insgesammt)

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?