Fächerwahl für die gymnasiale Oberstufe G8?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo:)

Welche Kurse für dich empfehlenswert sind, kommt darauf an, in welchen Fächern du gut bist und vor allem an welchen Fächern du Interesse hast. Wenn du dir unsicher bist ob du in einem bestimmten Fach gut genug für einen Leistungskurs bist, frag doch einfach mal deinen Lehrer. Der kann die meistens sagen ob du für das Fach geeignet bist oder eher ein anderes wählen solltest. 

Fächer wie Physik, Mathematik und Chemie solltest du nur wählen wenn du die Inhalte gut verstehst und auch genug Motivation hast dich damit oft und lange auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur ums Lernen sondern vor allem um das Verstehen was teilweise sehr mühevoll sein kann und mitunter etwas Zeit in Anspruch nimmt.

In Biologie und Geschichte zum Beispiel kommst du auch mit bloßem auswendig lernen durch, allerdings solltest du auch da Interesse an den Fächern haben. Falls du Deutsch oder irgendeine Fremdsprache als Leistungskurs nehmen möchtest, musst du dir darüber im klaren sein, dass du dich ausdauernd mit Texten auseinander setzen musst, die dir nicht unbedingt zusagen. Gerade bei Deutsch musst du lange Aufsätze schreiben und solltest gute Rechtschreibe- und Grammatikkenntnisse besitzen. Auch solltest du dich einigermaßen gut ausdrücken können.

Man kann nicht wirklich sagen welche Fächer empfehlenswert sind und welche nicht, das kommt wie schon erwähnt auf deine Interessen und Fähigkeiten an.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?