Fächerwahl Abitur in Bayern?

1 Antwort

Es geht nur eines von beiden, da das 4. Fach ein sogenanntes sozialwissenschaftliches Fach, also Wirtschaft, Erdkunde, Geschichte, Geschichte/Sozi sein muss. (bitte schlag mich nicht, wenn noch eins fehlt). Das 5. Fach ist dann entweder eine Naturwissenschaft, Sport, Kunst oder Musik oder eben noch eine Sprache.

Später Medizin studieren, Fächerwahl ok?

Ich wechseln nächstes Schuljahr auf ein Gymnasium, um Abitur zu machen. Gestern Abend war die Fächerwahl und ich habe als Leistungskurs Biologie gewählt und Chemie durchgehend als schriftliches Fach. Physik taucht leider gar nicht mehr in meinem Stundenplan auf, da ich dieses Fach über alles hasse und auch nicht gerade hut drin bin. War das ein Fehler, es abzuwählen? Im Studium habe ich es ja eh wieder. Meine zweite Fremdsprache ist auf jeden Fall Latein. Ist die Fächerwahl ok?

...zur Frage

Geschichte oder Wirtschaft und Recht schriftliches abitur? (bayern)

Hallo (: ich muss mich bis morgen auf mein schriftliches abiturfach festlegen. Zur Auswahl stehen für mich Geschichte und Wirtschaft. In beiden bin ich nicht besonders begabt, jedoch habe ich in geschichte bessere noten. Mein Interesse ist an wirtschaft aber größer. Beide Fächer haben extrem viel stoff zum lernen..zu was würdet ihr mir raten ? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen fächern gemacht ? (G8 bayern)

...zur Frage

Warum haben fast alle Kinder von Akademikern Abitur ?

mir ist aufgefallen, daß Kinder, deren Eltern Akademiker sind, wirklich fast immer auch Abitur haben und dann meist auch studieren. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Wird ein Abitur, dass an ein berufliches Gymnasium erworben wird auch in Bayern anerkannt und gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Fächerwahl!?

Hallo, ich besuche ein berufliches Gymnasium in NRW mit Schwerpunkt Wirtschaft und wollte wissen, ob ich mit dem Abitur auch in Bayern studieren gibt und ob das Abitur überhaupt von beispielsweise Kunst/Musikhochschulen anerkannt wird.

...zur Frage

Abitur Bayern Religion und Wirtschaft

Meine Frage lautet kann ich Religion und Wirtschaft zusammen als 2 meiner 5 Abitur Fächer wählen oder geht das nicht und ich muss mich zwischen einem von beiden entscheiden? es heißt ja das das 5 fach frei wählbar ist und beim 4 muss mindestens eins Wirtschaft, reli, Geschichte oder sonst eins in der Art sein. (Keine Sprache oder Naturwissenschaft, sowie Sport, Kunst, Musik). Geht das?

...zur Frage

Hat das Abitur heute keinen Wert mehr?

Hallo,

immer mehr junge Menschen erlangen das Abitur. Der Anteil der Abiturienten ist seit 2006 von 30 auf 41% gestiegen, der Anteil mit mittlerem Abschluss von 46 auf 56%. Heute hat fast jeder Abitur, hat man ein schlechten Notendurchschnitt, dann ist das Abitur so gut wie wertlos. Außerdem wird das Abitur immer einfacher, die meisten Abiturienten können nicht richtig schreiben, beherrschen nicht einmal den Dreisatz. Ist es heute noch sinnvoll ein Abitur zu machen? Was für einen Wert hat das Abitur heute noch? Die Anzahl der Abiturienten wird in den nächsten Jahren noch viel höher werden, dadurch fangen immer weniger Menschen eine Ausbildung an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?