Fächerkombination Deutsch - Biologie Lehramt Gymnasien

1 Antwort

Schau halt mal auf studieren.de, da findest du wahrscheinlich alle Hochschulen in ganz Deutschland mit ihrem gesamten Aufgebot. Es ist sehr übersichtlich, du kannst z.B. nach Postleitzahlen, Fachbereichen und Universitäten sortieren.

Und du kannst auch auf die Seite von den Hochschulen bei dir in der Nähe gehen und irgendwo findest du dann deren Fächerkatalog, ist aber häufig ziemlich umständlich, da die Websites der Hochschulen in vielen Fällen einfach nur katastrophal unübersichtlich sind.

Deutsch und Bio sind aber Fächer die wahrscheinlich die meisten Hochschulen im Sortiment haben werden, da mach dir keine Sorgen. Soweit ich weiß wird der NC für Bio eher etwas höher sein, um 2-2,5 rum und für Deutsch eher niedrig, aber da musst du selber mal schauen.

So und um meine Antwort zu komplettieren:

Uni Bayreuth z.B. hatte letztes Jahr kein NC auf Bio, auch nicht auf Lehramt, ansonsten sind die NCs für Bio ziemlich hoch.

Und Germanistik dürfte so wie z.B. Geschichte sein. Einfach einschreiben und loslegen.

Hier ein Link zu dem Fächerkatalog der Julius Maximilians

http://www.uni-wuerzburg.de/?id=67210

Da siehst du z.B. das Germanistik kein NC hat und Bio schon und der ist dann auch noch ziemlich hoch wie ich aus anderer Quelle weiß.

Vielleicht gefällt dir noch ein anderes Fach außer Bio?

1
@deletedname

Nein, Biologie sollte es schon auf jeden Fall sein. Da ist eher Deutsch variabel.

0
@CalendulaBlume

Ok, dann hast du hier die NC für Bio auf Lehramt (Staatsexamen und Bachelor)

http://www.nc-werte.info/studiengang/lehramt/biologie/

Keine Ahnung was man da an den jeweiligen Hochschulen noch dazu nehmen kann.

Hm Bio ist einfach echt beliebt, ich denke aber, wenn du noch eine Naturwissenschaft dazu nehmen würdest, würdest du deine Einstellungschancen drastisch erhöhen.

0
@deletedname

Verstehe ich das richtig, dass in Mainz über das AdH alle zugelassen wurden?

0
@CalendulaBlume

Ja, aber schau in jedem Fall nochmal auf der Hochschule nach, schreib vielleicht mal jemand von der Studienberatung an.

0

Wo kann man Mathematik, Physik und Astronomie auf Lehramt studieren?

Ich möchte diese Fächer auf Lehramt für Gymnasien bzw. Sekundarstufe II studieren. Allerding habe ich nur die Uni Halle und die Uni Jena gefunden die diese Fächer anbieten. Müsste es nicht mehr in Deutschland geben? Vielleicht kennt ihr ja noch Unis die das anbieten. Links wären auch sehr nett.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wo Lehramt studieren: Englisch, Sport, Mathe oder Biologie?

Moinsen Leute,

Aaalsoooo ich möchte eigentlcih medizin studieren aber mit meinen jetztigen Noten wird das Schwer und als ausweich plan habe ich mir ein Lehramtstundium ausgesucht. Die Fächer die ich dann studiren würde wären Sport, Englisch, und Biologie oder Mathe. Gibt es Universitäten die diese Fächer alle anietet also als lehramt studium?

...zur Frage

Lehramt studieren - Welche Uni?

Hallo zusammen,

ich möchte ab dem WS 2017/2018 anfangen Mathematik und Physik auf Lehramt für Gymnasien/Gesamtschulen zu studieren. Für mich würden die Uni Münster, TU Dortmund, RUB Bochum und die Uni Duisburg/Essen in Betracht kommen. Ich habe mir bereits die Modulhandbücher der Unis angeguckt und bin dort nicht auf gravierende unterschiede gestoßen. Jetzt habe ich mit einem Studenten aus Münster gesprochen, der dort auch Mathematik studiert hat, dann aber nach Dortmund gewechselt ist, weil der Anspruch in Münster höher sei. Ich kenne auch zwei Studentinnen, die Lehramt in Bochum studieren und dort sehr zufrieden sind.

Könnt mir Eure Erfahrungen mitteilen, von den genannten Unis. Mir kommt es nicht auf den allgemeinen Ruf oder auf die Schönheit der Uni Gebäude an. Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den Unis was die Anforderungen/Schwierigkeiten der Studiengänge betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen das es "leichtere" und "schwierigere" Unis vom Anspruch her gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus

LG

...zur Frage

Kann man die Fächerkombination Spanisch und Biologie auf Lehramt studieren?

Ist das möglich?

...zur Frage

Wo kann man Geographie/Erdkunde und Sport als Kombination auf Lehramt studieren?

Ich bin auf der Suche nach Lehramtsstudiengängen (Gymnasium) in Deutschland, bei denen die Fächerkombination Geographie und Sport erlaubt ist :) Könnt ihr mir sagen, an welchen Unis das der Fall ist? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ich will Lehramt studieren - aber mein NC ist zu schlecht (langer Text)

Hallo Leute,

Ich will auf Lehramt studieren (Fächerkombination Geschichte und Kunst).

Die Kombi ist in Hamburg und Berlin möglich (andere Orte eher nicht), aber ich habe einen zu schlechten NC und ich will nicht 5 Jahre warten, bis ich studieren kann.

Ich möchte wirklich unbedingt Lehrerin werden und ich habe auch künstlerisches Talent, aber mein NC (vorraussichtlich ein dreier schnitt - schlechtestens 3,3 und bestenfalls vielleicht noch 2,9) ist viel zu schlecht für Geschichte und Erziehungswissenschaften (an der Uni Hamburg und HU Berlin).

Ich wollt schon so lange Lehrerin werden, weil ich gerne mit Menschen arbeite und Sachen gerne erkläre, außerdem fand ich meine Lehrer immer irgendwie furchtbar im Bezug auf Umgang mit Menschen etc. und außerdem wollte ich ein Vorbild für andere Migranten sein, weil es ja nicht so viele Lehrer mit einem Migrationshintergrund gibt.

Nur mein NC ist leider nicht zureichend und jetzt steh ich echt vor einer riesen Kluft und weiß nicht was ich machen soll.

Ich hab einfach immer meine Defizite in Mathe und Biologie gehabt und einen sehr strengen Lehrer in Deutsch und Geschichte (, dessen besten Noten pro Klausuren immer nur 9 oder 10 Punkte waren und der Durchschnitt der Klausuren lag meistens bei 6 Punkten), deswegen ist mein Abitur relativ schlecht ausgefallen. Noch ist nichts entschieden, hab ja noch ein Halbjahr vor mir und die Prüfungen, aber ich glaub es wird ein Dreierschnitt bleiben oder bestensfalls irgendwas mit 2,9...

Ich kann keine 5 Jahre warten (10 Wartesemester), damit ich irgendwie Lehrerin werden kann oder so und eine Ausbildung will ich auch nicht so gerne machen. Ich würde am liebsten sofort studieren. Ausbildung wüsste ich nicht, was ich machen soll und 5 Jahre sind wirklich viel...

Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich hab schon in umliegenden Unis geguckt, aber die haben entweder nicht die Fächerkombination gehabt oder der NC war wie erwartet zu hoch.

Ich will UNBEDINGT Lehrerin werden, UNBEDINGT. Es macht mir wirklich Spaß und Schule als solche wollte ich nie aus meinem Leben loswerden.

Ich hab was von Einklagen, Auslosverfahren, Quereinsteiger etc. gelesen, aber nichts davon ist ja sicher...

Ich weiß, entweder 5 Jahre warten oder Auslosverfahren etc. aber ich hab Angst, dass ich irgendwie 8000 Euro oder so nur dafür ausgebe, um nicht reingelost zu werden in die letzten übrigen Plätze und wie wahrscheinlich man beim Auslosverfahren reinkommt, ist ja auch relativ niedrig...

Quereinsteiger hab ich bis dato immer nur im Zusammenhang mit schon Studierenden gelesen.

Könnte ich theoretisch irgendwas studieren für ein paar Semester und dann Quereinsteigen in Kunst und Geschichte auf Lehramt? Oder geht das nicht?

Und braucht man beim Einklagen wirklich eine deutsche Staatsbürgerschaft?

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?