Fächer ausfallen lassen (SCHULE)?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das kann ich Dir sagen,was da passiert: Note 5 - besser kann es nicht ausfallen, was soll der Sportlehrer denn bei 2 Stunden Sport bewerten?

Sei froh, dass Du Kochen als Unterrichtsfach hast. Wenn ich mir so beim Einkaufen ab und zu anhöre, was junge Menschen so von sich geben, wenn sei ein einfaches Essen wie Nudeln mit Tomatensauce planen (da höre ich z.B. "Sind in passierter Tomatensauce auch Tomaten drin?"). Da wird mir ganz anders.

Diese Fächer gehören nunmal in den Lehrplan, finde Dich damit ab.

lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es sich dabei wohl um Pflichtfächer zu handeln scheint, sind diese auch relevant für das Zeugnis bzw. Versetzung usw.

Bei Sport kannst Du Dich ggf. mit einem Attest "retten", das bescheinigt, dass Du dauerhaft nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst. Ansonsten könnte jede unentschuldigte Sportstunde entsprechend schlecht benotet werden.

Nur wird sich darauf kein Arzt ohne Grund einlassen bzw. kann eine Schule hier dann auch den schulärztlichen Dienst / Amtsarzt (je nachdem wie das bei Euch im Bundesland heisst) einschalten.

Wenn Du mit Attest nicht am Sportunterricht teilnimmst, wird das aber auch entsprechend auf dem Zeugnis vermerkt. Die Frage ist dann wieder: wie kommt ein solches Zeugnis bei zukünftigen Arbeitgebern / Ausbildungsbetrieben an, sollte man es dort vorlegen müssen?!

Ums Fach "Kochen" wirst Du aber auch mit einem Attest nicht rumkommen...

Wenn du ein ärztliches Attest hast, dass du Kochen und Sport ausfallen lassen darfst, dann spricht nichts dagegen. Wird aber kein Arzt machen, da es sich bei dir um pure Faulheit und nicht um eine medizinische Notwendigkeit handelt. Mach da einfach mit, das gehört nun mal zur Berufsschule, auch wenn du das nicht gut findest. 

Kneif den Hintern zusammen und geh zum Sport- und Kochunterricht. Ganz im ernst, so schlimm kann es doch nicht sein. Du sagst selbst, dass du vom Körper her fit bist und nur wegen deiner Haut keine Lust auf Sport zu haben, halte ich für einen Vorwand. Gehe zum Hautarzt und lass dir was gegen deine Akne geben.

Was den Kochunterricht anbelangt... mir hat der damals auch keinen Spaß gemacht, ganz ehrlich. Nicht die Bohne. Aber ich war jedes Mal anwesend und habe den Mist durchgezogen. Wenn du dort nicht erscheinst, wirst du eine entsprechende Note bekommen und das wird sich schlecht auf deinen (eventuell dann nicht erreichten) Abschluss auswirken.

Also, stell dich nicht an wie ein Mädchen und zieh das Ding durch!

Es kann sein, dass dir der Kurs nicht angerechnet wird und du dann deswegen keinen Abschluss bekommst. Du hast keinen triftigen Grund um nicht daran teilzunehmen.

Es gibt nun mal Kurse, die einem keinen Spaß machen. Das geht und ging allen so. Trotzdem gehört es dazu sich zusammen zu reißen und die Kurse zu absolvieren. Man kann sich eben nicht immer nur die Dinge raussuchen, die einem Spaß machen.

Wenn eine Note nicht erhoben werden kann, weil der Schüler nicht hinreichend oft am Unterricht teilgenommen hat, gilt das Fach als nicht bestanden (Note 6). Damit hast Du das Jahr nicht bestanden.

Mit Sicherheit kann nicht gehen, dass jeder selber festlegt, welche Fächer wichtig und gut sind und welche nicht. Komm runter von Deinem Ross und gefährde nicht Deinen Abschluss.

Wenn der Arzt sagt, dass du nicht am Sport unterricht teilnehmen kannst, dann ist es ok, falls nicht solltest du lieber einfach am Unterricht teilnehmen sonst machst du dir wahrscheinlich nur unnötig stress.

Grade Kochen sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Willkommen im Leben. Man muss eben manchmal Sachen machen auf die man keinen Bock hat. Das trennt die Spreu vom Weizen.

Die einzigen 2 Fächer die die später im Leben was bringen willst du sausen lassen?

L2P

Kommentar von IchUndMinecraft
08.11.2016, 09:49

Jap, die werden mir sehr "viel" bringen.

0
Kommentar von MrMiles
08.11.2016, 09:54

Exakt! Schau dir die Jugend von heute doch an:

Alle haben kein Problem mit Mathe, Zahlen, Informatik, Games - so viele superschlaue Kidz.

Doch was können sie nicht? Kochen!  Dazu kommt, das 2/3 mittlerweile schon als übergewichtig zählen - hauptsächlich wegen der schlechten Ernährung (kann ja keiner kochen) und der Mangel an Bewegung und Sport.

0
Kommentar von MrMiles
08.11.2016, 09:54

Alle haben kein Problem mit Mathe, Zahlen, Informatik, Games - so viele superschlaue Kidz.

Doch was können sie nicht? Kochen!  Dazu kommt, das 2/3 mittlerweile schon als übergewichtig zählen - hauptsächlich wegen der schlechten Ernährung (kann ja keiner kochen) und der Mangel an Bewegung und Sport.

1
Kommentar von MrMiles
08.11.2016, 09:55

0

Was möchtest Du wissen?