Fächer abwählen Gymnasium

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/vo_go.pdf Da stehts alles drin, ist deine Oberstufen-Verordnung.

Was ist "der Rest" und wie lange "dauert er noch"? Ich rede nicht von so Pustekuchen wie Musiktheater sondern Fächer die mir später das Zeugnis 12. Klasse erschweren würden.

ich meine den rest, den du oben aufgelistet hast. wie chemie, geschichte ..

nächstes mal bitte unter meiner antwort den kommi. das ist einfacher.

0

Geschichte kann man normal nicht abwählen, der Rest könnte klappen. ;-)

Q-Phase,Abitur?

Ne kleine frage : welche fächer darf ich theoretisch abwählen in der Q2(sprich 12 klasse ) um möglichst wenige std zu haben ? Hatte mir vorgestellet : Erdk. und Kunst...oder hab ich dann zu wenige Fächer ?

...zur Frage

Schulfächer abwählen NRW

Hey, ich bin Schüler (9. Klasse) an einem Gymnasium (NRW) und wollte fragen wann, welche und wieviele Fächer abwählen kann. Ich würde gerne 2 Fremdsprachen abwählen (Französisch und Spanisch) aber man darf nur eine Fremdsprache abwählen oder gar keine?

...zur Frage

Wie viele Fächer kann ich in der Oberstufe wählen?

Hallo zusammen,
Ich gehe auf ein Gymnasium in Niedersachsen(G9) und besuche die 9. Klasse, wir hatten also noch keinerlei Besprechung bezüglich der Oberstufenkurswahl, mich interessiert jedoch die Frage, ob man ein Fach abwählen muss, bzw. mehrere. Ich mag die meisten Fächer und ich überlege schon seit ca. einem Jahr welches Fach ich später abwählen würde, aber das einzige Fach was ich vll abwählen möchte wäre Kunst, weil ich nicht besonders gut zeichnen/malen kann und dabei schnell die Geduld verliere. Ich kann zwar Schwerpunkte auf bestimmte Fächer setzen, aber bei uns an der Schule können Sport und Religion/Ethik, nicht abgewählt werden, dabei sind das neben Kunst die einzigen Fächer, die ich ablegen wollen würde. Nun zu meiner Frage: Muss man(mehrere) Fächer ablegen und schafft man das zeitlich, da ich dann 14 Fächer hätte(ohne Kunst), wovon mit Schwerpunktfächern 6 Hautfächer werden. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)

...zur Frage

Englisch abwählen sinnvoll?

Ich habe Englisch seit der Grundschule, Französisch seit Klasse 6 und Spanisch seit Klasse 8.

Jetzt bin ich 10 und muss bald entscheiden, welche Fächer ich weitermachen möchte. Allerdings würde ich gerne eine Fremdsprache abwählen, denn mir sind 3 Sprachen 4stündig zu viel, zumal ich nur 5 Fächer 4stündig nehmen kann.

Was haltet ihr davon, Englisch abzuwählen? Immerhin hätte ich ja dann Spanisch und Franz bis zum Abi gemacht...

Danke schonmal :)

...zur Frage

Französisch abwählen (G8) Gymnasium, Schleswig Holstein

Hallo wann kann ich Französisch abwählen ? (2 Fremdsprache). Als Dritte Fremdsprache habe ich Informatik genommen anstatt Latein oder Spanisch ! Ich bin In der 8 Klasse! GANZ WICHTIG ICH BIN IM G8 JAHRGANG ! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?