Factoring - Zession

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Factoring bedeutet einen Forderungsverkauf, in der Regel in der Höhe von 85 - 90% der Rechnungssumme. Zession ist eine Abtretung der Forderung. Beispiel:
Es sei gegeben Kunde A, Händler B und Bank C. A kauft bei B ein Ding, welches B bei C durch Kredit gegenfinanziert hat. Factoring würde nun bedeuten, dass C die Forderung Händler B gegen A abkauft, zu 90% des Wertes, und den Betrag zu 100% von A einfordert. Zession würde bedeuten, dass B die gesamte Forderung an C abtritt, und die Bank auf eigenen Namen den Betrag von A eintreibt.

Jetzt hab ich das sogenannte "ahaaa-Erlebniss" :D

Dankeschön, jetzt erscheint mir die ganze sache logischer!

super, vielen dank :)

0

Leider ist die Antowrt nicht richtig. Beim Factoring wird die Forderung zu 100% verkauft. Allerdings in der Regel nur zu 80%- 90% bevorschusst. Der restliche Betrag wird ausgekehrt, wenn der Kunde des Forderungsverkäufers gezahlt hat (abzüglich evtl. vom Skonto, Rabatt, Bonus, Gutschriften etc.).

Bei der Zession, die in der Regel zu Sicherung von Ansprüchen dient (Kredite) folgt eben kein Einzug seitens der Bank. Dies ist nur dann der Fall, wenn der Schuldner seinen Verpflichtugen (zB Kreditrückzahlung) nicht nach kommt. Dann zeigt die Bank die Zession gegenüber dem Debitor an und zieht sie in eigenem Namen ein. Das ist aber der Sonderfall und nicht die Regel.

Informationen:

http://www.factoring-marktplatz.de/

0

schau mal auf diese seite dort ist das sehr gut erklärt:

4factoring .de

Was is der genaue Unterschied Zw. "Rechtlich geschützt/Trademark" und "Copyright"

Es gibt das Zeichen ® und ©.

Beide bedeuten das dass damit gekennzeichnete Produkt geschützt ist.

Was ist der Unterschied??

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Fach Informatik am Berufskolleg und der Elektrotechnik?

wie unterscheidet sich die Informatik und die Elektrotechnik? Ich mochte Elektrotechnik irgendwie nie, ist Interesse an Elektrotechnik wichtig, wenn man Informatik studieren will?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Zession und Bürgschaft?

Ich komme durcheinander zwischen einer Zession und eine Bürgschaft :(
Zession: - Der Kreditnehmer hat Forderungen gegenüber den Drittschuldner.

Bürgschaft: - Eine Bürgschaft ist ein Vertrag , durch den sich der Bürge verpflichtet, den Gläubiger für die Erfüllung der Verbindlicheit des Schuldners einzustehen.

Beider haben ein Drittschuldner oder??? oder ist eine zession nur forderungen :( :/

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Resting State Netzwerken und dem Default Mode netzwerk?

Ich verstehe dass beide etwas mit aufgabeninduzierten aktivierungs/Deaktivierung Mustern bzw. Mit aktivierungsmustern in Ruhephasen zu tun haben, nur was unterscheidet die beiden/was bedeuten die zwei Begriffe konkret?

...zur Frage

Hikari und Akari: Wo ist der Unterschied?

Ich weiß, dass beide Worte "Licht" bedeuten, allerdings verstehe ich den Unterschied nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Bonne und Bien?(Französisch)

Hi, was ist der unterschied zwischen Bonne und Bien? Bedeuten doch beide Hübsch gut toll usw. oder? Danke!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?