Fachzusatz bei Abitur dann die Ausbildung?

1 Antwort

Also grade in diesem Beruf wirst du nicht immer explizit "ausgebildet". Das meiste wirst du dir selber beibringen.

Ich selber habe meine Ausbildung in einer Agentur gemacht. Da wurde ich hingesetzt und habe ganz normal auf Kundenprojekten gearbeitet und so immer mehr dazu gelernt. Das geht auch mit Leuten, die schon einiges können.

Dein Ausbilder wird ggf. auch merken, falls du unterfordert bist und wird dann etwas daran ändern.

In der Berufsschule hast du auch Fächer wie Elektrotechnik, Religion, Wirtschafts- und Sozialthemen usw.. Der IT Unterricht hat bei mir ca 33% ausgemacht. Hier kannst du natürlich nichts dagegen tun, unterfordert zu sein.

Was kannst du sonst noch machen? Wenn du schon so ein guter Entwickler bist (mit Absicht "provokant" ausgedrückt), dann mach dich doch einfach selbstständig?
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Zudem da halt noch andere Themen dazu kommen außer Entwicklung.

Ich empfehle dir eine Ausbildung. Du hast dein ABI, bist technisch schon weiter... Du kannst diese also auf jeden Fall verkürzen.

Grüße

Abitur oder Fachabitur in Informatik?

Und zwar werde ich nächsten Sommer die 10. Klasse einer Realschule erfolgreich beenden. Nun möchte ich nicht direkt eine Ausbildung machen, sondern erst ein Abitur/Fachabitur (in Richtung Anwendungsentwicklung) machen und danach vielleicht studieren.

Ich habe Anfang des Jahres ein Praktikum in die Richtung gemacht und mir wurde empfohlen auf ein Berufskolleg zu gehen, da ich dort auch praktische Erfahrung sammel kann. Immer wenn ich jemandem erzähle ich mach statt Abitur, Fachabitur werde ich blöd angeguckt und verwundert gefragt warum ich denn nicht lieber Abitur mache - wäre doch viel besser. Ich antworte dann, dass wenn ich weiß was ich werden möchte, es doch besser ist, sich in die Richtung zu qualifizieren.

Daher wollte ich mir ein paar Meinungen anhören. Ich hätte auch kein Problem damit ein normales Abitur zu machen, aber sehe den Sinn für mich nicht.

...zur Frage

Ausbildungsstelle auch ohne Abitur?

Hallo! Ich habe meinen Arbeits-/Ausbildungsvertrag zum 1.8. bereits unterschrieben. Darin steht, dass ich ein Abitur als Abschluss habe. Dieses mache ich allerdings gerade noch. Sollte ich es nicht schaffen oder abbrechen, ist der Vertrag dann ungültig bzw. habe ich noch ein Recht auf diesen Arbeits-/Ausbildungsplatz?

Es handelt sich um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der AOK - Sachsen Anhalt. Für diese Ausbildung ist das Abitur nicht zwingend erforderlich. Jedoch steht in meinem Vertrag, dass ich es habe, da ich es gerade am machen bin..

Danke im Voraus!

...zur Frage

Studium oder doch noch 2 te Ausbildung?

Ich habe bereits eine Ausbildung gemacht und auch schon gearbeitet, da mir mein Beruf nicht gefiel, habe ich mein Abitur noch nach gemacht....jetzt meine Frage , lohnt sich ein Studium gegenüber einer zweiten Ausbildung ?

...zur Frage

Fachinformatiker anwendungsentwicklung Ausbildung schwer?

Kann man die Berufsschule bzw. Inhalte/Schwierigkeit mit dem Abitur vergleichen? Wenn ja leichter, schwerer, gleich ?

...zur Frage

Was tue ich jetzt am besten für meine Zukunft?Ausbildung oder Abitur?

Hey was würdet ihr mir raten ? Ich habe vor kurzen mein Msa gemacht mit guten Noten . Ich wollte danach eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner in Anlagen und maschienkonstruktion machen aber leider waren schon alle Plätze belegt.

dann habe ich mir gedacht mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung . Ich wollte unbedingt eine Ausbildung machen weil ich auch schon älter als 20 bin und auch Geld verdienen will. Ich habe mich bei circa 16 Ausbildungsstellen beworben . Bis jetzt habe ich noch keine positive Antwort bekommen. Nur Absagen.

Jetzt habe ich überlegt mein Abitur nachzuholen, ich war früher auf dem Gymnasium und wollte schon mal mein Abitur nachholen ,habe es aber dann doch nicht. Jetzt Frage ich mich was ich machen soll .und was für Möglichkeiten ich habe nach dem Abitur . Bin ich dann schon zu alt für eine Ausbildung?. Wie soll ich Geld verdienen ? Was könnte ich in die Richtung studieren? Was wäre weitsichtig finanzieller besser?

Danke 😄und einen schönen Abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?