Fachwerkträger vordimensionieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du diese Frage stellen musst, solltest Du die Finger davon lassen... natürlich gibt es "Formeln" dafür. Der Clou ist die richtige Anwendung!

Wenn Du Statik beherrschst geht das sicher. Tabellenbuch Stahlbau oder Wendehorst, da findest du alle Parameter.....

die formeln für baustatische vorbemessungen sind in meinem buch "bautabellen für architekten umfassen ca 140 seiten (nur für die themenbereiche "lastannahmen", "baustatik vorbemessung" und "holzbau".

wenn du also wissen willst wie stark dien träger sein müssen, dann ist das mit einer formel nicht zu beantworten. es müssen sehr viele fragen dazu beantwortet werden, bevor man anfangen kann zu rechnen.

daher rate ich dir, geh zu einem architekten, oder einer holzbaufirma (zimmerei) und lass dir dort ein angebot erstellen.

Was möchtest Du wissen?