Fachwerkhaus Fenster undicht. Neue Fenster einbauen?

4 Antworten

Da hat der Vermieter recht. Der Denkmalschutz beschützt die originalen alten Fenster. Alte Kastenfenster waren nicht schlagregendicht, daher haben neue Fenster diese Alu-Profile außen. Und man hat eine Regenrinne zwischen den Fenstern gebaut, die extra schon eine Vertiefung hat, damit im Fall, dass bei Regen Wasser eindringt, mit einem Tuch rausgewischt werden kann.

Ich kann euch da leider keine Hoffnung machen. Das ist ein altes Haus, es sind alte Fenster und damit müsst Ihr wohl oder übel entweder leben, oder ausziehen.

Allenfalls könnte man beim Denkmalamt nachfragen, ob man neue, denkmalgerechte Fenster einbauen kann. Aber die möchten immer die Originalfenster erhalten, wann immer man das kann.

wie kommst du zu dieser Weisheit? Eine Wohnung in die es reinregnet,egal wie und wo,ist nach bestehendem Recht als nicht vermietbar zu bezeichnen,da Nässe Schimmelpilze bilden kann und andere Gesundheitsgefahren nach sich ziehen kann,egal ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht oder nicht,in diesem Fall,muss der Vermieter sofort für Abhilfe sorgen und zwar so,daß kein Wasser mehr in die Wohnräume eindringen kann,-der Mieter hat das recht die Miete um min.50 % zu kürzen bis Abhilfe geschaffen ist,wenn nicht und der Mieter muss deshalb umziehen,bezahlt der Vermieter den Umzug und alle dadurch entstehenden Folgekosten. Basta !

MFG Wollelan

0

Hallo. Also das mit den Handtüchern auslegen würde ich dauernd machen, zumindest so lange bis das Problem beseitigt ist. Wenn es EUER Laminat ist, dann ist der Vermieter für den Schaden verantwortlich - wird es aber auf euch abwälzen, weil ihr das Wasser nicht rechtzeitig beseitigt habt...??? Ansonsten empfehle ich diese Seite: http://www.konrad-fischer-info.de/

Der Mieterschutzbund wird dir genau die gleichen Infos geben !

MFG wollelan

fensterbank(leseecke) bei tiefen fenstern?(die bis auf den boden gehen)

Hey, und zwar möchte ich in meinem zimmer eine fensterbank, jedoch gehen meine beiden fenster bis runter auf den boden.. geht das trotzdem? Habt ihr vlt eine idee wie ich das machen könnte..? Bei einem fenster geht noch ein kleiner balkon raus, vlt könnte ich den mit einbeziehen? Freu mich auf vorschläge +bilder..:)

...zur Frage

wie kann ich vermeiden das die fenster anschlagen und Wasser auf dem Fenster kante ist

hallo wie kann ich vermeiden das das fenster im raum anschlägt und Wasser auf dem Fenster ist hat das mit dem heizen zutun oder wie? wenn ja wie heize ich dann richtig. und wie heize ich wenn ich nich zuhause bin.was mach ich bei so Fenstern danke schon mal . :)

...zur Frage

Nachträgliche Reparatur - übernimmt auch hier die Versicherung die Kosten?

Vorgeschichte:
Anfang diesen Jahres wurde versucht bei uns einzubrechen. Dabei wurde unser Fenster inkl. Rahmen komplett beschädigt. Die Versicherung musste natürlich die neuen Fenster bezahlen. Soweit so gut.
Ich habe kurz nachdem die kompletten Fenster montiert wurden, festgestellt, dass unten durch Wasser in die Wohnung hineingelangt (wenn es stark regnet).
Dieses Problem hatte ich mit den alten Fenstern überhaupt nicht.
Dann habe ich bei der Tischlerei angerufen und die meinte das darf eigentlich nicht sein.
Die sind dann nochmal vorbei gekommen und haben mit Silikon alles Dicht gemacht. Ich dachte, dass das Problem damit beseitigt sei und habe längere Zeit nicht mehr drauf geachtet. Jetzt gerade regnet es ja in Norddeutschland und bin zu meinen "neuen" Fenstern und was sehe ich da unten ? WASSER !!! Jetzt meine Frage: Kann ich das noch meiner Versicherung melden und übernehmen die die Kosten für notwendige Reparauten ?

Vielen Dank

...zur Frage

Wasser am Fenster und schwarze Flecken an der Gummidichtung

Wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem. Wohne in einer Altbauwohnung. Den schwarzen Schimmel konnte ich erstmal schon ein bissen entfernen aber man sollte bestimmt eine neue Dichtung machen oder?

Wie bekomme ich das Wasser von den Fenstern? Ich lüfte abend und morgens 10min und danach mache ich dann die Heizung an.

Wie sollte ich richt lüften?

danke schon mal

...zur Frage

Jeden Morgen feuchte Fenster

Hallo, mir ist aufgefallen dass an meinen Fenstern jeden Morgen kondensiertes Wasser ist. Aber nur an den Fenstern, an denen Schallosien sind.

Woran liegt das und sollte ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Mit was kann man Schimmel an Fenstern Ideal entfernen/Putzen?

Meine Fenster sind an der Unterseite verschimmelt.Nun macht mir unserer Vermieter ein Wenig stress.Mit welchem Putzmittel kriegt man das Weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?