Fachvermietung,Buchhaltung,?

2 Antworten

Warum nicht einmal die Woche/den Monat einfach an den Mieter für die Miete des Fachs/der Fächer eine Rechnung schreiben???

Und hier führst Du auch die verkauften Sachen auf, errechnest Deine Gebühr und der Rest wird als Gutschrift gegen gerechnet. Die Differenz bekommt der Mieter oder, wenn es für den Mieter schlecht läuft, Du.

Das Kassensystem hat doch im ersten Moment nichts mit dem Mieter und Dir zu tun!!!

In erster Linie ist dieses dafür gedacht, dass die Käufer eines Artikels einen Bon/Nachweis erhalten!

Dumme Frage: Was hat die Vermietung von Ladenmieten mit einer "Fachmiete" zu tun, und was zahlst Du am Ende der Mietzeit aus?

mein gewerbe ist vemietung von stellflächen in meinen shop,die leute können also ihr selbgemachtes bei mir verkaufen u mieten nur eine fläche(regal,box,fach ect) an.und von jeden ,ihrer verkauften artikel bekomme ich zusätzlich 15%.was gleich beim verkauf abgezogen wird.so ist also die miete und die15% mein soll,was ich natürlich auch versteuere.

frage ist nun,was mache ich mit dem gewinn vom mieter.führe ich ein extra konto dafür.?

sorry die kleinschreibung .und ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

0
@DerWahreRedFox

Soll das bedeuten, dass Du alle Einnahmen Deiner Mieter kassierst und dann die 85 % weiterleitest?

Das wären dann in Deiner Buchhaltung "Durchlaufende Posten".

Allerdings müsstest Du jedem Mieter eine Abrechnung zukommen lassen über die Einnahmen abzüglich Deiner Miete und Provision.

Die Mieter haben nämlich Erlöse in Höhe des vollen Betrages und Betriebsausgaben in Höhe Deines Anteils.

0

Mietvertrag beenden?!

Hallo,

also ich habe zum Oktober letzten Jahres (2013) eine Wohnung gemietet. Nun habeich mehrere Fragen:

Im Mietvertrag steht zur Mietzeit folgendes:

"Für das erste Kalenderjahr wird ein Kündigungsverzicht vereinbart. Nach Ablauf dieser Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist 3 Kalendermonate. In Ausnahme- und Notfällen kann der Vertrag in dem ersten Kalenderjahr gegen eine Verwaltungsgebühr von 100€ früher beendet werden."

Was bedeutet das "beendet" jetzt genau? Kann ich den Mietvertrag fristlos 'beenden' gegen die Gebühr von 100 Euro?

Ich wechsel jetzt meinen Studienort und ziehe wahrscheinlich zum September um. Ich bin schon zum August ausgezogen und wohne derzeit bei meinen Eltern. Die Vermietung wird nicht vom Eigentümer, sondern voneinem Vermittler verwaltet. Mit ihm habe ich telefonisch gesprochen und anschließend eine schriftliche Kündigung zum 31.8.2014 eingereicht. Er meinte, wenn sich ein Nachmieter findet, bin ich zum September aus dem Vertrag raus. Was mich wundert ist, dass er anscheinend gar nicht den oben zittierten Absatz berücksichtigt, oder?

Kann ich mich jetzt auf diesen Absatz berufen und zum 31.8.14 den Vertrag gegen die Gebühr von 100 Euro beenden, ohne Kündigungsfrist und ohne einen Nachmieter suchen zu müssen?

Bei den Nachmietern habe ich einige potenzielle Nachmieter gefunden, z.B. einen Studenten (dunkelhäutig) im Master mit einem Nebenjob. Der Vermittler hat ihn nicht akzeptiert, weil er keine gute Erfahrung mit einem farbigen Mieter gemacht hatte. Kann er einfach so jeden zahlungsfähigen Nachmieter ablehnen (den ich finde) und ist dieser Fall nicht rassistisch?

Meinerseitz muss ich noch die Wohnung an zwei stellen streichen und an einer Stelle die Dusche säubern.

Danke schonmal für eure Hilfe. Evtl. habe ich noch einige Fragen ein die mir jetzt nicht einfallen.

Beste Grüße bubbi

...zur Frage

Amazon Gutscheinkonto

Hallo zusammen,

klingt vielleicht blöd, aber addieren sich Amazon Gutscheine im Gutscheinkonto ? Sprich wenn ich 3 Stück zu je 15 Euro aufs Gutscheinkonto einzahle, kann ich dann einen Artikel für 45 Euro bestellen ? Oder muss ich dann 3 Artikel je 15 Euro bestellen, oder eben 3x draufzahlen ?

Blöde Frage ich weiß, aber ich habe bisher nur ein einziges Mal bei Amazon bestellt, und kenn mich damit nur im Werbebereich aus...

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Ebay: Wie kann man sein Gebot auf einen Sofort-Kaufen-Artikel erhöhen?

Hallo Nachteulen! Also: Ein Artikel auf Ebay wird für 100 Euro per "Sofort-Kaufen" kaufen angeboten. Darunter steht "oder Preisvorschlag". Ich mache einen Preisvorschlag in Höhe von 60 Euro. Nach einer Weile überlege ich es mir anders und will lieber 80 Euro als Vorschlag unterbreiten.

Wie kann ich meinen schon gemachten Preisvorschlag erhöhen?? D.h. bevor der Verkäufer reagiert hat, also sozusagen einfach nach oben korrigieren? Ich finde da keine Möglichkeit. Der Button heißt jetzt "Preisvorschlag prüfen" und zeigt mir einfach nur meinen bisherigen Preisvorschlag an.

Wie also kann ich aus meinem 60-Euro-Vorschlag einen 80-Euro-Vorschlag machen?

...zur Frage

2x Steuern für einen verkauften Artikel

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen in einem Ladenlokal ein Fach gemietet, wo ich meine handgearbeiteten Artikel verkaufe. Ich habe ein Kleingewerbe und brauche keine Mehrwertsteuer zahlen. Jetzt sagte mir die Ladeninhaberin, dass ich meine Artikel vom Preis erhöhen muß, das sie mehr Steuern zahlen muß. Geregelt ist jetzt 50/50 %. Also wenn ein Artikel zb. 10 Euro kostet, gehen davon 19% Umsatzsteuer ab. Der übrige Preis wird dann durch 2 geteilt wovon ich den ganzen Betrag bekomme und die Ladeninhaberin noch mal 19% abziehen muß.

Meine Frage ist nun: Ist diese Rechnung richtig? Muß ich als Kleinunternehmer auch Umsatzsteuer zahlen???

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wie verdienen 'Youtube Stars' wie Karl Ess oder Tim Gabel Geld?

Nur mit ihrem Namen?
Werbeeinnahmen? Verdienen die viel über Youtube?

Karl Ess gibt an einen Umsatz von 800.000€ im Monat zu erwirtschaften, was ich jedoch echt nicht glaube.

Was meint ihr?

...zur Frage

Wo Umsatz/Gewinn in Elster online eintragen?

Ich habe ein kleines Nebengewerbe angemeldet und im Januar war es endlich soweit, dass ich meine Rechnung stellen konnte (für Dezember) und mein erstes Geld erhalten habe. Nun an der Stelle meine Frage, wo ich das beim Elster-Online-Formular eintrage? (Zeile?) Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?