Fachsprache Jura / Recht: Was ist "der Dritte", hier Bürgschaftsvertrag?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit "Dritter" ist eine Person gemeint, welche von dem geregelten Vertragsverhältnis zunächst nicht direkt betroffen ist, einfach als Abgrenzung zu den Vertragsparteien. Das hat nicht zwingend (wenn auch häufig) mit einer Durchnummerierung zu tun.

Infolge der Anknüpfung an eine bestimme Vertragsbeziehung ist die Bezeichnung des "Dritten" eine relative. Im Verhältnis zwischen Darlehensnehmer/Schuldner und Darlehensgeber/Gläubiger (also im Darlehensvertrag) ist der Bürge zunächst ein "Dritter". Im Verhältnis zwischen Gläubiger und Bürge kann dagegen der Schuldner der "Dritte" sein, für dessen Verbindlichkeiten der Bürge haftet.

tommy40629 17.08.2016, 15:17

Danke!

Bekommt man solche Begriffe in Studiengängen, die Rechtswissenschaften enthalten, erklärt oder muss man sich das selbst zusammensuchen?

0
marcussummer 17.08.2016, 15:23
@tommy40629

Ich hab vor einigen Jahren ein Jurastudium erfolgreich absolviert, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich da eine solche Definition gehört oder gelesen hätte. Hab aber auch nicht danach gesucht. Die obige Erklärung hab ich mir vorhin spontan selber ausgedacht. Wobei man das Definieren und Erklären im Jurastudium schon immer wieder übt.

0

Naja A Bürgt für B bei einem Kredit gegenüber dem Kreditgeber C.

Übersetzt von oben der Bürge (A) muss gegen über dem Gläubiger (C) eines dritten (B) für die Erfüllung der Verbindlichkeit eines Dirtten (B) einstehen.

D.h. B nimmt einen Kredit bei C und A Bürgt für B. A muss somit die Verbindlichkeiten von B gegebüber C erfüllen wenn B  den Kredit nicht mehr selber zahlen kann. 

Hilft das?

tommy40629 17.08.2016, 15:18

Ja hat geholfen.

0

Einfach zu erklären.

Wenn du einen Film siehst ist immer nur von 2 Seiten zu sehen, Der Dritte unsichtbare doch Realexistierende dritten   Hinter grund wie zum Beispiel bei einer GmbH, Bürgschaft  x gibt y  will aber Sicherheit das macht  z (im Hintergrund ( Hintergrund ist nicht zwingend)

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Was möchtest Du wissen?