Fachschulreife? Mittlere Reife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fachschulreife gibt es aber gar nicht! Nicht, dass Du hier etwas Durcheinander bringst!

Es gibt eine Fachoberschulreife. Die nennt man auch mittlere Reife, mittlerer Bildungsabschluss oder auch Realschulabschluss.

Wenn Du den Realschulabschluss machen wirst, dann hast Du damit die besten Voraussetzungen, um Erzieherin zu werden. Allerdings benötigst Du hier noch eine praktische Vorerfahrung. Das ist aber in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Manche fordern ein Vorpraktikum, manche eine vorherige Ausbildung zur Kinderpflegerin oder Sozialhelferin/Sozialassistentin. Dann gibt es Schulen, die während der Schulzeit ausreichend Praktikas anbieten, so dass man direkt nach der Realschule durchstarten kannst.

Vielleicht bist Du auch etwas mit den Fachbegriffen durcheinander geraten, falls die Ausbildung zur Erzieherin auf einer zweijährigen Fachschule für Sozialpädagogik stattfindet. Das kann dann schon mal verwirren. Denn für den Besuch einer Fachschule ist immer eine praktische Erfahrung notwendig. Bei einem dreijährigen Berufskolleg ist das etwas anders geregelt. Und wie gesagt: Je nach Bundesland kann es Unterschiede geben.

Es ist zwar nicht in allen Bundesländern gleich, aber für den Beruf der Erziehein brauchst Du die Mittlere Reife, also Realschule. Ich wünsche Dir viel Freude damit

Realschulabschluss = Mittlere Reife?

Ich gehe auf eine Sekundarschule in Sachsen-Anhalt. Meine Frage ist, ob ich nun einen erweiterten Realschulabschluss oder nur einen simplen Realschulabschluss für die Mittlere Reife brauche?

...zur Frage

Ist die Mittlere Reife noch was wert?

Da es (zumindest in Rheinland Pfalz) jetzt eine neue Schulform gibt, nämlich die Realschule Plus, und alle Hauptschulen abgeschaffen werden..Ist die mittlere reife dann noch etwas wert? Da man auch als Hauptschüler Chancen hat, die mittlere reife zu bekommen.Hat man dann mit dem Realschulabschluss weniger Chancen im Arbeitsmarkt?

...zur Frage

Wechsel in Sachsen nach Realschulabschluss auf Gymnasium?

Hey, ich mache in einem halben Jahr mein Realschulabschluss. Würde es theoretisch gehen auf das Gymnasium zuwechseln (mit den entsprechenden Noten).

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss Klasse 9 Typ A, mittlere Reife machen?

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es mit einem Hauptschulabschluss Typ A nach Klasse 9 die Mittlere Reife zu machen?

Kann ich auf eine Realschule (momentan besuche ich die Gesamtschule, werde aber aus mir nicht verständlichen Gründen nicht in die E-Kurse versetzt) wechseln und dort die 10. Klasse absolvieren und so einen Realschulabschluss erwerben? Da aber in meiner Stadt alle Realschulen bereits überfüllt sind, ist es möglich das ich an einem Berufskolleg die 10. Klasse mache und dort die Mittlere Reife erwerbe? Ich wohne in NRW.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie viele E- Kurse braucht man für einen Realschulabschluss?

Ich habe ein E Kurs und möchte zu 100% eine Realschulabschluss ( mittlere Reife) haben. Und wollte euch fragen wie viele E kurse ich dafür brauche( ich bin auf einer Gesamtschule)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?