Fachreferat in Deutsch - FOS12 | Büchervorschläge?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es wäre hiilfreich zu wissen, nach was für einer Art Buch du suchst. Du sagst, du brauchst eine "passende" Kernaussage, aber wozu soll die denn passen? Wir können hier keine Gedanken lesen ;) Ich finde, "Der Untertan" von Heinrich Mann ist ein gutes Buch, über das man seeeeehr viel sagen kann und das auch nicht schon tausendmal durchgekaut ist. Da kann man in viele Richtungen gehen, Psychologie der Personen, historische Hintergründe, die gesellschaftskritik, die dahinter steht, Politik... Wirklich gutes Buch, und ein Klassiker. Ansonsten schreib mal, was genau es denn aussagen soll^^

BinWieIchBin 07.03.2014, 13:19

Ok, also ich hab eben noch gar keine Richtung für mein Fachreferat...bin gerade dabei gute Themen für mein Referat zu suchen (z. B. hatte ich gerade das Klarträumen ins Auge gefasst und dazu das Buch -Angsttraum. Unheimlicher Roman-). Allerdings weiß ich nicht ob das Thema zu sehr vom Fach Deutsch abweicht und bin deshalb auf der Suche nach Kernaussagen die etwas grifffester sind, wie die Wandlung der Jugend (wobei ich da den kick an Spannung vermisse:/).

Um auf die Frage was ist eine passende Kernaussage zurückzukommen. Sie sollte zum Fach Deutsch passen und man sollte darüber eine Diskussion führen können am Ende des Referats.

0

Was möchtest Du wissen?