Fachoberschule ist die Schule schwer neue Fächer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch. Ja dann gibt es zunächst auch nur 2 Möglichkeiten für dich wenn du auf die FOS willst: Entweder Wirtschaft oder Soziales. Wenn du in Wirtschaft interessiert bist dann nehme es auch. Man sagt so, ich war auch auf der infoveranstaltung von der fos, dass man sich wohl so um 1 bis 2 noten verschlechtern wird in den Hauptfächern (also ist der durchschnitt, muss bei dir nicht so sein) wenn du ziemlich gut bist wäre der Weg zum Abitur der Beste. Wenn du nicht so gut bist dann rate ich persönlich davon und es wird auch davon abgeraten. Frag einfach mal deine Lehrer ob sie dich für geeignet halten.

Bitteschön. Wenn du noch eine Antwort willst gerne :-)

meine noten in den hauptfächern 

mathe: 1 zwischen 2

englisch: 2 zwischen 3

deutsch: 4

ich finde meine Noten eig. Okay bis auf deutsch :( 

0
@kingmaster12344

Bist du eig. in der 9 oder 10 klasse?

Weil für das nächste Jahr ist die Anmeldephase eig. schon vorbei?!

0
@srovorake

9 deshalb übnerlege ich, wenn meine noten sich nicht verschlechtern soll ich dann hingehen ?

0
@kingmaster12344

Wie gesagt es wird schwieriger. In meinem Flyer steht auch dass die Schüler "lernmotiviert" sein und eine große Ausdauer besitzen müssen. Außerdem wirst du in der 11. Klasse ein halbes Jahr fachpraktische Ausbildung machen müssen. Also läuft dann so: 3 wochen schule, 3 wochen praktikum, 3 wochen schule, 3 wochen praktikum usw. In der 12. geht es normal weiter und du kannst auch eine 2 fremdsprache nehmen(allerdings sind vorkenntinisse empfohlen) um dein allgemeines abitur zu machen. Du musst in der 12. Klasse noch eine Abschlussprüfung schreiben. Bestehst du diese hast du dein Fachabitur. Bei einem Schnitt von 2,8 im Abschlusszeugnis der 12.klasse hast du die berechtigung in die 13. klasse vorzürücken. Dort kannst du dann mit Ergänzungsprüfung die 2 fremdsprache erlernen. Du musst dann in der 13. klasse noch eine abschlussprüfung ablegen. Ohne zweite fremdsprache erreichst nach dem 13 jahr die "fachgebundene Hochschulreife!" weist du in deiner Abschlussprüfung auch Kenntnisse aus einer 2 fremdsprache nach erreichst du deine "Allgemeine Hochschulreife", die mit der des Gymnasiums gleichgesetzt ist. 

Ich würde mir es gut überlegen, wenn du eine 4 in Deutsch hast....

Wie gesagt ich gehe drauf ist natürlich auch ein Risiko wenn man sich nicht bewirbt und dann drauf geht und dann nach einem halben Jahr raus muss. (die schmeissen nach einem halben Jahr alle schüler raus die zu schlecht sind; im durchschnitt werden jedes Jahr 25 % der Schüler auf der FOS Bayreuth nach der Probezeit von der Schule geschmißen. 

Überleg es dir gut. und frag deine Lehrer ob sie dich geeignet finden!!!

0
@srovorake

Bin jetzt zufällig auf meine alten Fragen gestoßen. Für die, denen es interessiert ich bin jetzt in der 12. Klasse einer Fachoberschule in Bayern, Fachrichtung: Wirtschaft und Verwaltung. Also wie zu sehen ist schafft man die Fos auf mit dem M-Zug. Meine sorgen waren damals im Fach Deutsch, wie sich nun aber herausgestellt hat war dies doch kein Problem, sondern Englisch.

Doch alles in einem ist die Fos mit der mittleren Reife einer Hauptschule allemal zu schaffen, wenn man sich reinhängt und immer fleißig beim lernen ist.

0

es gibt verschiedene Fachoberschulen.

 

Bayern

Technik; Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege; Sozialwesen;Gestaltung; Agrarwirtschaft

Berlin

Technik (Swpkt: Metall-, Elektro-, Bau-, Holz-, Mode und Bekleidungs-); Wirtschaft und Verwaltung;Sozialpädagogik; Gesundheit; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Agrarwirtschaft

Brandenburg

Wirtschaft und Verwaltung; Technik; Sozialwesen; Gestaltung; Ernährung; Agrarwirtschaft

Bremen

Technik; Wirtschaft und Verwaltung; Gesundheit und Soziales; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung Hamburg Technik (Swpkt.: Bau-, Elektro-, Metall-, Vermessung, Agrarwirtschaft, Chemie);

Wirtschaft und Verwaltung; Sozialpädagogik; Pflege und Gesundheit; Hauswirtschaft; Gestaltung (Swpkt.: Bekleidung, Grafik und Raumgestaltung)

Hessen G

estaltung; Gesundheit; Sozialwesen; Technik (Schwerpunkte: Maschinenbau, Elektro-, Bau-, Chemisch/physikalische Technik, Textil- und Bekleidung, Informations-); Wirtschaft (Schwerpunkte: Agrar-, Ernährung und Hausw-, Wirtschaft und Verwaltung, Wirtschaftsinformatik)

Mecklenburg-Vorpommern

Wirtschaft; Verwaltung; Metalltechnik; Seefahrt; Elektrotechnik; Bautechnik; Informatik; Gestaltung; Ernährung und Hauswirtschaft; Agrarwirtschaft; Sozialpädagogik Niedersachsen Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkte: Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Informatik); Technik (Schwerpunkte: Informatik; Baut; Elektro; Metall); Gesundheit und Soziales (Schwerpunkte: Gesundheit-Pflege, Sozialpädagogik); Gestaltung; Ernährung und Hauswirtschaft; Agrarwirtschaft

Nordrhein-Westfalen

Agrarwirtschaft; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Sozial- und Gesundheitswesen; Technik (Schwerpunkte: Bau- und Holz-; Biologie, Chemie, Physik; Druck-; Elektro-; Metall-; Textil- und Bekleidung); Wirtschaft und Verwaltung Rheinland-Pfalz Technik; Naturwissenschaften; Wirtschaft; Sozialwesen; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung; Agrarwirtschaft; Polizei

Saarland

Technik; Ingenieurwesen (Naturwissenschaften und Umwelttechnik); Wirtschaft; Sozialpädagogik; Gestaltung; Tourismus; Ernährung Sachsen Technik; Wirtschaft und Verwaltung; Sozialwesen; Gestaltung; Agrarwirtschaft; Polizeivollzugsdienst

Sachsen-Anhalt

Technik (Schwerpunkte: Bau-, Elektro-, Metall-, Informations-, Medien-); Wirtschaft (Schwerpunkte: Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege); Gesundheit und Soziales (Schwerpunkte: Sozialwesen); Gestaltung; Agrarwirtschaft; Polizeivollzugsdienst Schleswig-Holstein Technik; Wirtschaft; Ernährung und Hauswirtschaft; Gesundheit und Soziales; Gestaltung; Agrarwirtschaft

Thüringen

Technik (Schwerpunkte: Metall-, Elektro-, Bau-, Medien-, Informations-, Allgemeine Technik, Optik); Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkte: Allgemeine Wirtschaft, Hotellerie und Tourismus, Medienwirtschaft); Gesundheit und Soziales; Ernährung und Hauswirtschaft; Gestaltung

(Quelle: Wikipedia)

Ja, gut dann gibt es 5 richtungen die du einschlagen kannst: Agrar, Wirtschaft, Soziales, Technik und Gestaltung. Welchen Zweig hast du denn in der Realschule??

Freundschaften schließen FOS?

Ich werde nächstes Jahr auf die Fachoberschule Technik gehen. Ich habe Angst davor, dass ich es nicht schaffen werde & es mir sehr schwer fallen wird. Aber genau so Angst habe ich davor, schwer neue Freundschaften zu schließen. Ich bin keine Außenseiterin (zu Glück), ich würde schon sagen, dass ich beliebt sei, dennoch bin ich eher zurückhaltend & gehe ungern auf Menschen zu. Ich habe etwas Angst, dass ich das irgendwie nicht hin kriegen werde. 😕

Was meint ihr? Wie war das bei euch als ich eine neue Schule besucht habt? Soll ich auf die Leute zu gehen?

...zur Frage

Fachoberschule Wirtschaft Fächer?

Was für Fächer gibt es in der fos Wirtschaft ??

...zur Frage

Wie ist die Bezeichnung für einen FOS Abschluss.

Wisst ihr wie die bezeichnung ist für einen FOS Abschluss? Mit dem FOS Abschluss kann man ja Studieren, doch bei dem anmeldeformular ist kein FOS Abschluss angegeben. Nur Fachgymnasium und Fachoberschule. Von einer Fachhochschulreife ist nicht die rede. Oder ist die Fachhochschulreife unter anderen namen ein Fachgymnasiums reife? Fachgymnasium (FHR)? Fachoberschule (FHR)? oder doch etwas anderes?

...zur Frage

Probe Zeit Fachoberschule, ist es wirklich so schwer wie alle sagen?

Hallo Community, mein Anliegen steht bereits in der Frage ist die Probezeit auf der Fachoberschule wirklich so schwer da ich von immer mehr Leuten mitbekommen das es bei denen richtig schlecht ausschaut und vor allem würd mich das speziel bei der Kunst Fachhochschule in München interessieren (Städtische Fachoberschule für Gestaltung) Die Frage ist dringend da die Anmeldung für diese Schule bereits im Februar ist Danke im Voraus Lg Anna

...zur Frage

Nach Berufsschule auf die FOS

Werde dieses Jahr vielleicht eine Ausbildungs machen! Und jetzt die Frage: Kann ich nach der Beruffschule auf die Fachoberschule? Wenn ich dort dann den mittleren Bildungsabschluss bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?