Fachlich intelligent und menschlich intelligent?

7 Antworten

Fachlich? Wenn du zB. Lehrer, oder gute Schüler meinst... die sind nicht unbedingt intelligenter. Vor allem geht's dort darum dir beizubringen "was man denken und tun soll" und nicht "wie man selbst denkt".

Höhere Intelligenz ist die Eigenschaft kritisch & logisch zu denken und Alles hinterfragen zu können. Auch zählt Wissensdurst zB. wenn du wissen willst wie Alles funktioniert.

Empathie ist die Fähigkeit Emotionen leicht und richtig zu zeigen, oder sich in Andere hineinversetzen zu können.

Es herrscht der weitverbreitete Irrglaube, dass Wissen Intelligenz wäre.

Intelligenz kommt ohne Wissen aus. Wissen kann der Intelligenz sogar im Weg stehen. Erlerntes Wissen ist nur erlernt und geborgt, da es von anderen stammt. Intelligenz ist die Fähigkeit, Wissen so zu nutzen, dass das Wissen zu eigen wird. Das Wissen passt dann zu einem selber, ist integriert und verstanden. Derjenige weiss dann.
Nur Wissen nachzuplappern, der weiss nicht, der glaubt nur.

Also in unserer Gesellschaft wird hauptsächlich auf das Fachliche geschaut, obwohl ich der Meinung bin das Führungspersonen Menschliche Kompetenz haben MÜSSEN, da sonst das Potenzial der Mitarbeiter überhaupt nicht Entfaltet werden kann & sogar teils noch STARK gedrosselt wird.

Menschliche Intelligenz ist aus meiner Sicht die WICHTIGSTE Intelligenz.

11

Bin auch deiner Meinung aber Intelligenz wird erst also das Wort erst verwendet, wenn es um fachliche Kompetenzen geht und nicht um soziale Kompetenz.

2

Würdet ihr euch bei einem sehr kompetenten Top-Chirurgen operieren lassen, der euch aber menschlich unsympathisch ist?

Hallo Leute,

ich muss eine Entscheidung treffen und kriegs einfach nicht hin. Die Frage ist, ob ich mich für einen Chirurgen entscheide oder nicht. Die OP muss so oder so gemacht werden.

Was meint ihr: Sagt die zwischenmenschliche Kompetenz eines Arztes etwas über seine fachliche Kompetenz aus? Oder sollte man sich bei der Arztwahl ausschließlich darauf konzentrieren, ob er fachlich kompetent wirkt? Oder lieber doch nicht bei ihm operieren lassen, wenn er einem unsympathisch ist? Obwohl er so nen guten Ruf hat etc?

Was würdet ihr tun?`Mein Umfeld sagt, ich soll zu ihm gehen: "Du musst ihn ja nicht heiraten", "die Top-Chirurgen sind alle so arrogant", ...

Habt ihr vllt persönliche Erfahrungen oder Ratschläge`?

Danke <3

...zur Frage

Bewerbung Absage Codiert?

Wir haben uns für die Person entschieden die sowohl fachlich als auch menschlich am besten in unser Team passt.

Habe heute eine Absage erhalten. Was meint Ihr dazu? Was hat dies zu bedeuten? Ist es codiert?

...zur Frage

Wie erzeugen Delfine ihren Schall erzeugen (auch mit Luftsäcken, Melone und so)?

Hi zusammen,

Unsere etwas sehr fachlich orientierte Lehrerin möchte wissen, Wie Delfine ihren Schall erzeugen?

Bitte um eine Detaillierte Antwort mit den Luftsäcken, der Melone usw.

...zur Frage

Welchen Mitarbeiter würdet ihr entlassen?

Mitarbeiter A: fachlich hochqualifiziert, sehr gute Kundenkontakte, sehr gute Umsatzzahlen, menschlich gesehen ein Schwein, mobbt Kollegen, hat immer anzügliche Sprüche auf Lager.

Mitarbeiter B: ein bisschen trottelig, fachlich aber ausreichend qualifiziert, Umsatzzahlen im mittleren Bereich, sehr langsam in allen Arbeitsschritten, bei den Kollegen beliebt, weil er immer Kuchen mitbringt, hält gerne mal ein Schwätzchen zwischendurch, macht ab und zu den Pausenclown, schleimt sich gerne ein.

Einer von beiden muss gehen, weil es zwischen diesen Kollegen ständig nur Ärger gibt.

...zur Frage

Ab wann kann ich die Mutter meines Freundes als meine Schwiegermutter bezeichnen?

Hi, ich bin seit über 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und wollte wissen, ab wann ich seine Mutter als meine Schwiegermutter bezeichnen kann ? Muss man dazu verheiratet sein? :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?