Fachlehrer/in an Sonder- bzw. Förderschulen werden in NRW?

2 Antworten

Hallo, also du hast recht, du kannst mit Fachabitur nur an einer FH studieren. Was du meinst, ist eine Ausbildung als Fachlehrer. Fachlehrer sind quasi Quereinsteiger. Dafür brauchst du allerdings nach der Ausbildung Berufserfahrung. Du kannst dich bei der Bezirksregierung bewerben.

Um Lehrer zu werden musst Du immer studieren! Informiere Dich an möglichen Unis darüber, welche Fächer für Dich in Frage kommen. Für Sonderschulen gibt es den Studiengang Sonderpädagogik.

Sonderpädagogik geht nur mit Abitur....dann ist man Sonderpädagoge..man kann aber auch irgendwie Fachlehrer werden

0
@Bieeene

Na Du hast doch Fachabi, dann müsstest Du es auch studieren können. Bei uns an der Uni gibt es neben den "normalen" Fächern (Deutsch, Mathe, etc.) noch das Fach Sonderpädagogik. Man studiert dann das + ein Schulfach und Bildungswissenschaften.

0
@Julschen89

mit Fachabitur kann ich nur an Fachhochschulen studieren und mit Abitur kann man an Unis studieren..das ist ein unterschied..ich bin auch nur 12 Jahre zur Schule gegangen anstatt 13

0
@Bieeene

Also, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich meine, wir haben auch Leute bei uns, die Fachabi haben. Aber klar, kann sein, dass es so ist, wie Du beschreibst.

0
@Julschen89

hmm..also ich werd mich mal schlau machen..das wär natürlich optimal :)

0

Ich finde keinen Ausbildungsplatz, bin auch schon 26?

Ich bin 26, wohne in einer Großstadt in NRW und habe im Februar mein Studium nach 12 Semestern abgebrochen, viel zu spät habe ich mir eingestanden, dass studieren nichts für mich ist... Ich habe Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen (Abschluss mit 2,3) und praktische Erfahrungen in der Altenpflege. Ich suche über die Jobbörse, in der Lokalzeitung und achte auf Aushänge. Bisher habe ich bestimmt 50 Bewerbungen geschrieben.

Jetzt finde ich einfach nichts, egal in welchem Bereich, obwohl es immer heißt es gäbe so viele unbesetzte Stellen.

Ich hocke auf Hartz IV, soll bald in Zeitarbeit und habe kaum eine Chance etwas mit Perspektive anzufangen...

Hat vielleicht noch jemand einen Rat?

...zur Frage

Sitzenbleiben mit 2 Fünfen in den Nebenfächern? (Berufskolleg, NRW)

hallo die lieben (: in gut 12 tagen ist es soweit - in nrw gibt es zeugnisse! und nun meine frage ..

hab ein wenig angst um meine versetzung in die oberstufe (12 klasse , berufskolleg, fachabitur in sozialwesen und gesundheit).

dieses halbjahr verlief ziemlich bescheiden für mich :( wegen trennung , scheidung der eltern und bla und meine noten sind drastisch gesunken ...

hier ein überblick :

deutsch : 4 mathe : 4 englisch : 4 sozial : 3 wirtschaft : 3-4 gesundheitswesen : 3 Ernährung : 3 Recht : 3 Religion : 4 Biologie : 4 Kunst/Gestaltung : 1 Sport : 5 Politik : 5

kann ich die beiden fünfen in sport und politik ausgleichen? wenn ja durch welche noten? würde mich über antworten freuen (:

liebe grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?