Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr machen?

Der Artikel - (LKW, Güterkraftverkehr)

3 Antworten

Das kannst du vergessen.

Du hast kein Güterkraftverkehrsunternehmen oder hast du eine Lizenz ?

Wen du die Lizenz von damals hast kannst du Glück haben.

Heute musst du definitiv einen Fachkundenachweis haben.

1 Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr (National)
oder
2 Gemeinschaftslizenz (EU-Lizenz)

Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben.

Zum Verständnis du bist deine eigene Wahre mit eigenen Personal gefahren(Werksverkehr).
Selbs wenn das nicht der Fall ist ,darfst du zur einer Mündlichen Abrufung.

Ich war selber Schrotthändler und habe diese Prüfung gemacht.

Kann nur sagen, übel 85 % Durchfallrate.

Die Mündliche hat es in sich.

Bis zu welchen Betrag kann man geringwertige Wirtschaftsgüter im laufendem Jahr abschreiben ? bis 150 € im Laufendem Jahr ,ab 150 € sind Sammel posten zu erstellen.

Wo bist du den Tätig ?

Möchtest du Güterkraftverkehr fahren ? Fremdes Material ? Oder möchtest du die Prüfung für eventuelle Fahrpersonalverordnungen machen

0

Wenn dem so ist, wie du schreibst, kannst du´s von der IHK umschreiben lassen.

Sollten aber in deiner 'Laufbahn' Lücken sein, musst du die Prüfung für den gewerblichen Güterkraftverkehr erneut ablegen, um an die EU-Lizenz bzw. die Gemeinschaftslizenz zu kommen ausser: du fährts ausschließlich dein eigenes Zeug also im Werkverkehr von A zu dir, dann brauchst das nicht, musst aber dennoch ein Gewerbe anmelden und das dem BAG mitteilen.

Hi,

ich würde mich bei der IHK vor Ort erkundigen, ob du an einem Fachgespräch teilnehmen kannst. Ich vermute allerdings, dass du die Prüfung schreiben musst, da es kein klassisches Güterkraftverkehrsunternehmen ist.

Falls du Fragen zur Prüfungsvorbereitung brauchst, kannst du dich gerne nochmal bei mir melden.

Hallo ,

ich habe mir das Lehrmaterial von Hema bestellt und mich so durch ziemlich alle Prüfungsfragen durchgewurschtelt.

Gerechnet etc....

Ich bin schon seit 5 Jahren selbstständig Einzelunternehmer,aber nun muss ich selber ran.

denkst du wenn man alle fragen soweit durch hat,man langsam bereit ist für die Prüfung??

0

Wieviel berechnen pro Kilometer beim Lkw?

Hallo, ein freund von mir ist gerade dabei sich ein Transportunternehmen aufzubauen und er hat mich gefragt ob ich wüsste wie man eine Ware die von A nach B gefahren werden muss berechnet? Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Also z.B. es muss eine Ware von A nach B gefahren werden mit einem 7,5 t LKW und natürlich muss der Fahrer auch bezahlt werden.

mfg

...zur Frage

Darf ein Lehrer falsche (Politische)Informationen leren?

Meine reli Lehrerin spinnt total, die alte liest israelische Zeitungen, spricht dauert hebräisch und hatn Davidstern aufm Auto. Es ist ein Evangelischer Reliunterricht und das Thema Judentum liegt bereits Klassen hinter uns.

Dennoch werden bei jedem Thema vergleiche und Anekdoten zu Israel, seinem Volk ja sogar zu dessen Moral gezogen. Neulich war es ganz besonders schlimm, da ein paar keine Lust mehr darauf hatten eskalierte die Situation. Es ging darum ob es gerecht ist einen Israelischen Soldaten gg 1000 Palästinenser zu tauschen. Diese wurden alle gleich als Terroristen und Mörder über einen kam geschert.

Darauf hin las jmd einen Focus Artikel vor, der belegte das Israel viele unschuldige jugendliche inhaftierte, und ohne Zivilprozess verurteilte! htt p://ww w .focus.de/panorama/vermischt es/menschenrechtsgruppe-israel-verurteilte-ueber-800-palaestine nsische-jugendliche-wegen-steinewerfensaid647081.html "Ist es nicht falsch über diesen einen Soldaten so zu berichten, während 100derte Kinder im Gefängnis sitzen?!" -Das wäre ein Missverständnis, der Quelle sei nicht zu trauen, sie seinen wieder frei.-war ihre Antwort. Kla Spiegel, Focus,Reuters,dpa usw sind alle absolut unglaubwürdig und rechtsextrem xD

Also ging das paar mal so weiter, sie predigt über Israel, ein paar kontern mit UN Berichten über Phosphorbomben auf UN Schulen: http://www.zeit.de/online/2009/14/gaza-krieg-israel-phosphor Sie flippt voll aus: IHR DÜRFT IHNEN NICHT GLAUBEN, DAS SIND FALSCHE INFORMATIONEN UND QULLEN! "sie haben nur ein paar mal darauf zurückgegriffen um ihren Rückzug im weißen Rauch zu tarnen...."- ich war erstaunt das sie überhaupt davon wusste das diese Bomben diesen Rauch ect erzeugen. Offensichtlich bezieht sie diese ProIsrael Propaganda aus Quellen.(Oder sie weiß wie man bomben baut xD ) Später verbat sie dann besagten Personen jegliche weitere Äußerung! Sie machte sie Mundtot und beendete die Diskussion. ihre ProIsrael Kommentare blieben!

Frage: In wie weit dürfen Lehrer solche fehlinformationen lehren?! -haben lehrer nicht irwelche Auflagen nur stichhaltige Fakten und politisch neutrale Stellungen weiterzugeben? Das beide Parteien Kriegsverbrechen begangen haben ist hier unerheblich! Es geht nur darum wie ein Lehrer Situationen verfälscht lehrt!

Wenn alle Lehrer ihre eigne Politische Meinung weitergeben, grenzt das dann nicht an NS Verhältnisse ^^ xD wo irwelche Rassenlehren unterrichtet wurden? Ich meine müssen Lehrer nicht auch irwo bei der wahrheit bleiben? Sie tragen schließlich zur Meinungsbildung einer Generation bei!

kommt mir bitte nicht mit ratschlägen wie. schreibt einen brief, oder geht zum Vertrauenslehrer^^ .D Ich suche Quellen,eigene Erfahrungen, irwelche Vorschriften für Lehrer, diesbezüglich danke

...zur Frage

Günstige Miet-LKWs zum umziehen?

Kennt ihr vielleicht ein Unternehmen welches bis zu 7,5 Tonnen LKWs anbietet? Wichtig ist, dass man diese vor Ort abgeben kann (Köln -> Sigmaringen). Kann man vielleicht Rabatte vom ADAC oder Schüler/- Studentenrabatte bekommen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kann mir jemand zur IHK SACHKUNDEPRÜFUNG IM GÜTERKRAFTVERKEHR HELFEN?

Hallo ich bräuchte dringend eure Hilfe. Weiß leider nicht mehr weiter die Prüfung ist wirklich zu schwer, bin schon 2 mal durchgefallen. Jetz beim 3 mal will ich es erneut versuchen und Vlt habt ihr ja mehrere Tipps für mich :) Habe mir Bücher gekauft und ein Ordner ebenso! War selbst in der Schule um dort zu lernen für die Prüfung Ich danke euch im Vorraus!

...zur Frage

Kann man die Fachkundeprüfung im güterkraftverkehr auch ohne Seminare schaffen?.

Hallo, Wir planen schon seit langem uns selbstständig zu machen in dem Bereich güterkraftverkehr. Ich habe viele Infos erhalten wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann z.b Bücher, crashkurse ( kosten 750€) und Wochenendseminare ( kosten: 980€).ich persönlich bin ganz fremd in der Branche. Ich bin seit Tagen am überlegen ob man es auch alleine schaffen kann (mit Büchern). Mein Mann ist seit 8 Jahren in dem Beruf tätig. Die Prüfung werde ich antreten. Wie habt ihr es geschafft? Ist es auch ohne diese Seminare oder Crash-Kurse machbar????? Vielen dank für die Antworten

...zur Frage

Was ist eine bilaterale Genehmung im Bereich Transport?

Ich finde darüber keine genaue Beschreibung im Internet, leider :-(! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?