Fachkräfte in der Altenpflege?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo😊 Also erstmal, das schwere an diesem Beruf ist wohl der extreme Personalmangel in der Pflege. Das heißt im Klartext 1 Schwester hat im Schnitt 10 - 12 Leute zu versorgen. Als Fachkraft, hast du dann hierzu noch unzählige andere, unter anderem sehr viel Bürokratische Aufgaben zu erledigen und hast die volle Verantwortung nicht nur für deine Arbeit, sondern auch der, der Pflegehelfer. Im Anbetracht dessen ist es schwierig allen Wünschen & Bedürfnissen deiner Patienten gerecht zu werden und das führt zur nächsten Schwierigkeit--> du bist unzufrieden und hast ein schlechtes Gewissen. Durch diese ganze Spirale und weil die Arbeit oft körperlich und psychisch extrem anstrengend ist kommt es dann zu Krankheitsausfällen der Schwestern und diese Ausfälle muss dann der Rest auch noch auffangen.... Ich bin selber Altenpflegerin und habe nun nach langem Suchen endlich eine Stelle gefunden, wo ich Zeit für meine Patienten habe, und der Personalschlüssel ist auch besser. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Wenn du noch fragen hast, melde dich😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annakarina17
02.03.2017, 19:43

Wie sind denn so die zeitlichen Schichten im Beruf?:))

0

Ich selbst habe zu Schulzeiten mehrere Monate Praktika in Altenheimen und mobilen Pflegediensten absolviert und fand es teilweise schrecklich. Ich habe einfach gemerkt das ich persönlich nicht für diesen Beruf gemacht worden bin. Das ist schade, denn dieser Beruf ist so unheimlich wichtig.

Neben den oftmals unterbezahlten Stellen haben eigentlich alle Pflegekräfte einen enormen Zeitdruck. Zumindest habe ich dies in meinen Zeiten dort immer erlebt. Der Ton war dementsprechend oftmals scharf (von der GF aus). Hier gibt es aber sicher auch Unterschiede.