Fachinformatiker Systemintegration. Allgemeine Fragen!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die beiden Fachinformatikerrichtungen lernen in der Schule nicht selten die ersten zwei Jahre gemeinsam. Für dich mögen später die Programmiersprachen nicht so wichtig sein, jedoch sollten Schleifen, Verzweigungen, Funktionen usw. dich nicht überfordern. Auch im Serverbereich haben die in Form von Shellskripten ihre Berechtigung und erleichtern vieles.

Zwar gibt es für die meisten Sachen eine Oberfläche oder ein zusätzliches Webinterface, oft bieten diese Sachen aber nicht die selbe Funktionsbandbreite wie die Konfiguration via Config-Datei oder Befehlen innerhalb des Terminals.

Was die Schulbildung angeht, so reicht theoretisch der Realschulabschluss, trotzdem hat deine Konkurrenz nicht selten das (Fach)abi oder ist Studienabbrecher mit einigen Vorkenntnissen.

Was das Gehalt angeht, ich bin zwar kein Fachinformatiker, hab mich aber selbst etwas schlau gemacht, da ich ebenfalls in den Bereich arbeite bzw. eine Stelle angenommen hab. Ein gutes Einstiegsgehalt liegt irgendwo zwischen 25k bis 30k Brutto p.a. was ca. 1,4k - 1,6k Netto im Monat bedeutet, variiert natürlich via Steuerklasse usw, ich geh einfach mal von 1 aus.

Abhängig ist das dann neben den Wohnort (da kommst du nicht unbedingt schlecht weg) vorallem von der Größe des Unternehmens. Bei einen Weltkonzern sind die 30k letztlich halbwegs realistisch, in einem 5-6 Mann Team ist es eher die Seltenheit.

Havege 28.01.2013, 08:30

Was die Schulbildung angeht, so reicht theoretisch der Realschulabschluss.

Theoretisch brauchst du nicht mal einen Schulabschluss.

0
apachy 28.01.2013, 15:35
@Havege

Naja ich meine von den Ausschreibungen her. Ob man mit Real letztlich genommen wird ist eine andere Frage. Wirklich explizit nur Leute mit Fach(abi) suchen nicht wirklich viele Unternehmen, auch wenn das zunimmt.

0
  1. Ausblidungsjahr 640€ Brutto. (Nordhessen)