Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung IHK?

1 Antwort

Die können Fragen zu ALLEM stellen was Teil der Ausbildung war, nicht nur zum Projekt.

Und du wirst in 35h kaum was SO innovatives entwickeln, wovon die Prüfer nix verstehen.

Bist du wirklich so naiv?!

Welche Themengebiete sollte ich mir anschauen (Informatik)?

Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an und habe nun erstmal 3 Monate nichts zu tun und wollte mich schonmal "vorbereiten". Ich beschäftige mich schon längerer Zeit mit Netzwerken etc. aber besitze nur das Wissen, das ich für mich als relevant empfinde. Nun möchte ich mich da richtig einlesen, also auch in Themen die für mich als Privatperson eig. weniger wichtig sind.

Welche Themen sollte ich mir dafür anschauen? Und mit welchem Thema sollte ich bestenfalls anfangen?

Die Themen können auch nicht Ausbildungsrelevant sein, da mich sowas allgemein interessiert und ich mir in diesem Bereich möglichst viel Wissen aneignen möchte. 

Danke schonmal im Voraus. :D

...zur Frage

Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration?

Hallo liebes Forum,

Kurz zu mir, Ich gehe auf ein Gymnasium und besuche zur Zeit die 12. Klasse (Q2). Mein letzter Notendurchschnitt war 2,4 ich bin also ein eher durchschnittlicher Schüler. Ich habe leider kein Informatik auf meiner Schule. Ich habe mich in den letzten Sommerferien ( Juli 2015 ) bei verschiedenen Firmen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration beworben. Bisher wurde ich zu 2 Bewerbertagen eingeladen und habe von einer anderen Firma einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Zudem wird bei den Bewerbertagen ein Test auf mich zu kommen.

Meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was die Voraussetzungen für diese Ausbildung sind? Der Fragebogen war ziemlich erschreckend da dort Fragen gestellt wurden die ich ehrlich gesagt nicht beantworten kann...Ich habe nun mal nicht mit 17 Jahren Erfahrungen mit Windows Server 2008 und habe auch nicht unter Linux programmiert. Was sagt ihr dazu? schreibt mir sehr gerne eure Erfahrungen :)

ich freue mich über eure Antworten,

LG, xrayzfx

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Fachinformatiker für anwendungsentwicklung und für systemintegration?

Da ich nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen möchte und noch das IT Thema sehr interessiert. Beim suchen sind mir die beiden Berufe (FIAW, FISI) zugekommen und ich verstehe jetzt nicht was die Unterschiede sein sollen

...zur Frage

Welche DV-Kenntnisse als gelernter Fachinformatiker (Systemintegration) im Lebenslauf angeben?

Hallo,

welche DV-Kenntnisse kann ich als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration angeben, welche sind so selbstverständlich, dass man sie besser weg lässt? Ich meine ich kenne mich mit allen Client-Betriebssystemen von Windows XP-8 bestens aus, auch mit den üblichen Office-Programmen Word, Excel und Power Point.

Soll ich das besser weglassen und nur z.B. Windows Server 2008 und 2012 bzw. meine erlernten Programmiersprachen angeben?

Danke für euren Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?