Fachinformatiker für Systemintegration (FISI)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guck mal bei Google
"lehrplan fachinformatiker systemintegration"

Bei Systemintegration überwiegt die Programmierung eher nicht. Es geht mal darum einen Server zu konfigurieren, ggf. PowerShell bzw. Bash bei Linux. Ein Grundverständnis von Funktionen und Parametern solltest du also schon mitbringen. Einfachere Skripte programmieren solltest du auch hinbekommen.

Weiterhin musst du natürlich Subnetze bilden können, die Maske berechnen, Zahlensystem konvertieren.

Beispiel: Binär nach Hexadezimal, nach Dezimal usw.

Ich denke daher zieht man einen Kandidat mit Mathe=2 vor, da man vermuten kann er bekommt das relativ einfach hin :-)

Als Anwendungsentwickler würde ich Mathe noch etwas höher gewichten.

Na ja weiterhin gibt es natürlich verschiedene Codierungssysteme und Verschlüsselungssysteme, wo man ohne Mathe nicht wirklich weiterkommt.

Was möchtest Du wissen?