Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt drauf an was du kannst und für was du dich insbesondere interessierst. Mir gefiel schon immer die Anwendungsentwicklung besser, weil das freie Denken, verschiedenste Herangehensweisen etc. einfach fordernder für mich ist wie z.B. in der Systemintegration.

Es kommt auf jeden selbst an, am besten machst du mal ein Praktikum in beiden Bereichen um zu gucken was du wirklich willst. Ich würde dir aber empfehlen es in Unternehmen zu machen und nicht in dem PC Laden nebenan um einfach auch die Strukturen innerhalb eines Unternehmens besser kennen zulernen, das spielt nämlich häufig auch eine große Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe vor Jahren meine Ausbildung zum FiSi gemacht! Es kommt ganz darauf an was dir mehr liegt bzw. was du lernen möchtest! Willst du mehr mit Software und Servern oder mehr mit Hardware und Netzwerken zu tun haben?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirwan123
12.11.2015, 22:07

Ich bevorzuge es mit Software und Servern zu arbeiten.

Oder sollte ich mich als beides bewerben? Dann wären die Chancen ja größer genommen zu werden

0
Kommentar von OlliPedia
12.11.2015, 22:12

Dann wohl eher Anwendungsentwicklung!
Was bringt es dich auf beides zu bewerben, wenn du dann vllt mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist? Ich kenne auch Leute die sich schon geirrt haben und dann während der Ausbildung gewechselt haben :-)
Ich finde die Idee eventuell Praktika zu machen ganz gut!
Aber wenn du sagst, du willst programmieren, dann kommt auf jedenfall eher die AE in Frage!

1

Meine Empfehlung Anwendungsentwicklung:

Du bist dann sozusagen, direkt an einer Maschine, Anlage und programmierst diese so wie es der Kunde wünscht, bzw. sorgst dafür, dass alles läuft. (Konfigurieren, Verbessern).

Bei der Systemintegration bist Beispielweise für für das IT-System, einer Firma zuständig, dazu gehört Service, Störungen, Großrechner...

Das Problem dabei ist du musst den Laien helfen, weil sie damit nicht zurecht kommen und das ist manchmal anstrengend.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?