Fachhochschulreife und dann Beruf im sozialen Bereich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ;)

die von dir genannten berufe unterscheiden sich tatsächlich stark voneinander. ergotherapie ist sehr umfassend, et´s beschäftigen sich mit der handlungsebene, und da jeder mensch in jedem alter handelt, ist das aufgabenfeld sehr breit gesteckt, die spezialisierung kann später im beruf erfolgen. physiotherapie bezieht sich vor allem auf den körper, auch hier sind natürlich spätere spezialisierungen in den behandlungsverfahren möglich. die ausbildung ist vor allem anatomie-lastig, um dir eine grundbasis mitzugeben. kunsttherapie ist tatsächlich wenig verbreitet; sprich: es gibt einfach wenige stellen. ein beruf oder studium sollte dir als berufsanfängerin meiner meinung nach am besten eine breite basis bieten, kt kannst du dann später draufsetzen.

ein kleiner tipp: mach mal eine einfache liste mit deinen stärken, schwächen und möglichen ausrichtungen. bist du jemand der gerne verantwortung trägt? triffst du gerne eigene entscheidungen und stehst im notfall dafür auch alleine gerade, oder arbeitest du lieber im team und besprichst themen? mach sie am besten nicht nur für dich, sondern zeig sie deiner familie, freunden usw. denn die kennen einen manchmal besser oder auf jeden fall anders, als man sich vielleicht in manchen punkten selbst einschätzt. lass sie punkte streichen oder ergänzen, das kann dir helfen ienen klaren blick auf deine fähigkeiten zu werfen.

ansonsten: viiiele praktika. schau rein wo es dir gefällt, und guck genau hin, was dir daran gefällt. die erste ausbildung (oder auch studium) ist wahrscheinlich nicht die letzte ;)

alles gute für den start ;)

Die genannten Ausbildungen/Berufe haben nichts mit sozialer Arbeit zu tun. Durch ein Studium der sozialen Arbeit/Sozialpädagogik wird man an einer Fachhochschule zum Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogen ausgebildet. Durch diese Ausbildung hat man die Qualifikation, mit Menschen in Problemsituationen zu arbeiten. Sozialpädagogen sind nicht als Psychotherapeuten tätig. Und Ergotherapie bzw. Physiotherapie sind sog. medizinische Hilfsberufe.. Warum machstDu keine Ausbildung zum Erzieher oder zum Sozialpädagogen? Künstlerische Interessen könntest Du im Rahmen dieser Berufstätigkeit durchaus mit einbringen.

Also das man kaum Stellen als Ergotherapeut bekommt kann ich nur bestätigen zumindest dort wo ich herkomme und als Kunsttherapeut hat man das auch schwer eine Stelle zu finden. Von meinen Cosang hab ich gehört, das man für ein Studium zum Sozialpädagogen sogar einen bestimmten Notendurchschnit. Er wollte selber mal Sotzpäd werden, hatte jedoch nicht den nötigen Notendurchschnitt gehabt. Wie es jetzt Stellenmäsig mit den Physiotherapeuten aussieht. Am besten du machst ne Ausbildung in der Pflege. Den Pflegekräfte werden gesucht. Wie wäre es wenn du eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machst oder ein Studium zum Heilpädagogen. Der Beruf eines Heilerziehers ist auch weit gefächert.

Wie es jetzt mit einer Stelle bei den Physiotherapeuten aussieht weis ich nicht. Wollt ich schreiben. Das kann sich aber auch alles wieder ändern. Als ich mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin anfing, hatte das Arbeitsammt wie verrückt eine Umschulung zum Ergotherapeuten gefördert. Und als ich dann mit der Ausbildung fertig war gab es dann plötzlich kaum Stellen. Sorry für die Rechtschreibfehler. Beim schreiben mit dem Schmartphon kann das schon passieren, das ich mich mal vertippe.

0

Alternativen zu Kunsttherapeuten Ausbildung

Hallo zusammen ich habe schon soo viel gegooglet und hoffe sehr das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Erstmal zu mir ich bin ausgelernte Mediengestalterin und habe vorher 2 Jahre in einer Einrichtung für geistig und körperlich behinderte Menschen gearbeitet, was definitiv meine Erfüllung, ich nur leider den Fehler gemacht habe mich für meine kreative Seite anstatt für meine soziale Seite zu entscheiden. ich bin 24 Jahre alt und würde gerne doch noch in diese Sparte wechseln, da mir das nur durch Frnstudiengänge möglich ist und es leider nicht so leicht ist den gewünschten Beruf des Kunsttherapeuten/in zu erlernen wollte ich frage ob jemand vllt eine Alternatiove weiß die die Arbeit mit behinderten menschen sowie das Kreative vereint. Ich habe bisher nur Kunst und praktische Psychologie als Studiengang gefunden. Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand helfen könnte und ich bin auch offen für andere Sachen. Vielen Dank und Liebste Grüße

...zur Frage

Ergotherapie Praktikum in Berlin

Hallo liebe Leute!

Ich interessiere mich für den Beruf des Ergotherapeuten und möchte deshalb gerne ein Praktikum im Raum Berlin in diesem Bereich machen.

Da ich keinerlei Berufserfahrung mitbringe, suche ich eine Einrichtung, die bereit ist mich unter diesen Umständen hospitieren zu lassen. Natürlich bin ich auch bereit von mir aktiv durchführbare Aufgaben zu übernehmen und mich einzubringen.

Kennt jemand von euch eine solche Einrichtung, beziehungsweise einen Betrieb in Berlin, wo z.B. auch Schülerpraktika möglich sind?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

...zur Frage

Fachhochschulreife parallel zum Beruf nachholen?

Moin Ich bin zurzeit im 3. Ausbildungsjahr und beende meine techn. Ausbildung im Sommer diesen Jahres. Da ich mich gerne noch so gut wie möglich weiterbilden möchte, interessiere ich mich für ein Studium an einer FH, für das brauche ich die Fachhochschulreife und meine eigentliche Frage beläuft sich also darauf, wie ich auf dem schnellsten und einfachsten Wege an das Fachabi komme, meine Arbeit weiterhin aber behalten kann, da ich auf das Geld angewiesen bin. Im Studium jedoch würde ich mich freistellen lassen.

Vielen Dank im Vorraus. :)

...zur Frage

Fachhochschulreife mit mittleren Reife ohne Beruf?

Hallo ich bin aktuell in der 9 bald 10 klasse der Realschule und möchte nach meinem Abschluss die Fachhochschulreife nachholen und erst danach eine Ausbildung machen. Ist dies möglich?

Ist das in Baden-Württemberg möglich und würde ich die Fachhochschulreife erst nach der Ausbildung bekommen oder sofort?

Ich würde mich über antworten freuen und voraus schon mal ein herzliches danke.

Eure Lineeeisthere

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?