Fachhochschulreife so schnell wie möglich -Wie?

1 Antwort

Hallo, leider schreibst Du nicht was Du nach dem mittleren Schulabschluss gemacht hast.

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast oder mindestens 5 Jahre berufstätig warst (gemeldete Arbeitslosikeit zählt mit !), kannst Du die Fachhochschulreife auf einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) in 2 Jahren machen. Das Kolleg führt normalerweise in 3 Jahren zum Vollabitur und wird stets elternunabhängig gefördert.

Sonst ist für Dich eigentlich nur ein dreijähriger Bildungsgang an einem Berufskolleg sinnvoll, der FHR mit einer Berufsausbildung verbindet. Danach kannst in NRW in einem Jahr noch Vollabitur machen oder gleich an einer (Fach-)Hochschule studieren.

Mit einer 2-jährigen Höheren Berufsfachschule kannst Du in NRW nicht gleich studieren, da Du zusätzlich noch ein Praktikum brauchst. Damit hast Du dann auch keine anerkannte Berufsausbildung und Du gilts beim Arbeitsamt als Ungelernter (Hilfsarbeiter !).

Wie viele Arbeitsstunden muss man ableisten, um die volle Fachhochschulreife zu erwerben?

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu dem Praktikum für die volle Fachhochschulreife. Letztes Jahr habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife bei einem Berufskolleg in Köln absolviert. Nun möchte ich an einer Fachhochschule studieren und brauche dafür die volle Fachhochschulreife. Reichen 35 Arbeitsstunden pro Wochen, um die volle Fachhochschulreife zu erwerben?

...zur Frage

Hilfe was soll ich für eine Ausbildung annehmen?

Industriemechaniker in so ner Metallfirma, was mir überhaupt nicht gefällt oder verfahrensmechaniker in der Steine und Erden Industrie Fachrichtung transportbeton? Beim VM ist es eben so, man Arbeitet im Sommer wie blöd, zb von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends und solche Scherze. Dafür hat man dann im Winter zwei Monate lang zusätzlich frei. Aber da hat man ja gar keine Freizeit mehr... Und es ist alles immer draußen. Ich wollte eigentlich eine kaufmännische Ausbildung machen, aber habe keine bekommen und ein duales Studium auch nicht, da mein Abi eben 3,2 ist im Schnitt.

Ich bin total verzweifelt. Was soll ich jetzt tun?! Ein normales Studium ist aus diversen Gründen finanziell nicht machbar. Auch kein Anspruch auf Bafög usw.

Ich möchte einfach einen Job, der mir bisschen antrieb gibt und geregelte Zeiten hat usw.....

...zur Frage

Kann ich mit meiner Fachhochschulreife an einer Hochschule studieren?

Moin

Zurzeit mache ich gerade die Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten und werde somit meine fachgebundene Fachhochschulreife erlangen. Ich würde sehr gerne Wirtschaftspsychologie studieren, nur dieses Studium wird hauptsächlich von Hochschulen angeboten.

Nun ist meine Frage ob ich Abitur benötige, um auf einer Hochschule zu studieren oder ob meine Fachhochschulreife dafür ausreicht...

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Welches Praktikum, um die Fachhochschulreife in Schleswig-Holstein zu erlangen?

Hey,

ich bin jetzt in der 12ten Klasse auf dem Gymnasium und möchte abgehen und die Fachhochschulreife erlangen. Dafür brauche ich ein einjähriges Praktikum oder eine zweijährige Ausbildung. Ich hab mich jetzt für das Praktikum entschieden. Allerdings weiß ich nicht, wie dieses genau aussehen soll. Ich möchte später etwas in Richtung Wirtschaft/Verwaltung studieren und muss daher auch ein Praktikum in dieser Richtung absolvieren.

Habt ihr Ideen, was für Praktika man machen kann, also welche Richtungen?

Wie genau läuft das Praktikum ab? Ich meine z.B. nur in einem Betrieb oder in mehreren?

Die Fragen beziehen sich auf die Situation in Schleswig-Holstein, da das ja in allen Ländern anders geregelt.

Bitte nicht schreiben, dass ich einfach Abi machen soll ;)

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Worauf bei Gehäuse achten? Welches ist besser?

Ich habe mir zwei Gehäuse angeschaut. Das eine hat ein wenig mehr Platz für die GraKa etc und das andere hat ein ( für mich, ist ja relativ ) besseres Design und eine Glasscheibe zum hineinschauen.

Ist es sinnvoller auf das Design zu achten oder auf die Vorteile? Denn die Vorteile hier sind ja nur minimal ( wenn sie nicht nur minimal sind gebt mir bitte bescheid )

Hier das Gehäuse, das andere ist in den Kommentaren

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

bei anderen Vorschlägen bitte die Preislage beachten. Ich würde ungern mehr als 70 Euro ausgeben dafür, da würde ich auch ein schlichteres Design nehmen wenn es anders nicht geht

...zur Frage

Wann muss ich Schüler-Bafög beantragen?

Hey Ich bin Schüler, habe die Fachhochschulreife erlangt und werde ab September ein weiteres Jahr dran hängen, um das Abitur zu erlangen. Da gibt es aber ein Problem: In meiner Stadt (Schleswig) gibt es keine BOS. Nur auf diesem Weg kann ich aber das Abitur erlangen, ist vorgeschrieben. Also muss ich nach Flensburg. Bin da auch schon angenommen und am 5. September gehts los. Ich weiß auch, dass ich Bafög berechtigt bin, habe es schon während der Fachhochschulreife bekommen und werde es auch weiterhin bekommen. Ich werde nach Flensburg ziehen, das steht fest. Aber ab wann kann ich Bafög beantragen, damit ich das Geld erhalte, das Schüler mit eigener Wohnung erhalten? Kann ich das jetzt schon beantragen, obwohl ich noch nicht in Flensburg wohne und noch keine Zusage zu einer Wohnung bekommen habe?

Und muss ich das in der Stadt, wo ich jetzt wohne beantragen oder in Flensburg?

Ich bitte um Hilfe von Leuten, die sich wirklich damit auskennen, weil mir ständig von Leuten was anderes erzählt wird.

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?