Fachhochschulreife parallel zum Beruf nachholen?

4 Antworten

Da hast Du mehrere Möglichkeiten.

Zum einen bieten manche beruflichen Schulen die FOS12 bzw. die Berufsoberschule auch als Abendschule für Berufstätige an, andereseits kannst Du FHR aber auch am Abendgymnasium machen (ausser in Bayern und Sachsen !). Nur hast Du in beiden Fällen eine fixierte Präsenzpflicht, und das könnte unangenehm werden.

Eine elegante Lösung ist z.B. das (Erwachsenen-) Kolleg in NRW. Dort heisst das Weiterbildungskolleg. Das gibt es in vielen Städten auch in Onlineform, so dass Du nur selten in diese Schulen persönlich hin musst.

Ausschliesslich online ist das bayrische vibos.de, das bedeutet virtuelle Berufsoberschule. Da musst Du dann lediglich zu den Abschlussprüfungen nach Bayern reisen. Du musst dafür aber nicht unbedingt in Bayern wohnen. Die Gebühren sind gegenüber kommerziellen Anbietern sehr erschwinglich.

1. Möglichkeit
Du machst deinen Meister oder Techniker Teilzeit an einer Meister-/Fachschule.
Der Meister/Techniker wird der Fachhochschulreife gleichgesetzt. Mit Vorgespräch und Probesemester sogar der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).  

2. Möglichkeit
Du besuchst die BOS1 (Berufsoberschule 1) und machst dort in einem Jahr Vollzeit (das ist der negative Punkt) deine Fachhochschulreife. Der Pluspunkt wäre, dass manche Berufsoberschulen den Technikzweig anbieten, speziell für Leute mit Realschulabschluss und technischer Ausbildung, die ihr Fachabitur nachmachen möchten.

3. Möglichkeit
Du besuchst ein Abendgymnasium und machst dort in 2 Jahren Teilzeit deine Fachhochschulreife. Wenn du keine 2. Fremdsprache in der Realschule hattest, musst du evtl. eine Vorklasse besuchen. Mindestalter am Abendgymnasium ist 19, für den Vorkurs geht es auch unter 19.

4. Möglichkeit
Fernstudium Abitur (ILS). Dies dauert 30 Monate, wenn der Realschulabschluss nicht länger als 5 Jahre zurück liegt und 36 Monate, wenn der Abschluss mehr als 5 Jahre zurück liegt.
4 Wochen kann man das ganze kostenlos testen.

ich würde mit technischer beruf den techniker mache oder den meister?

damit hast du das sogenannte meisterabi?

damit hast es meist auch viel leichter zu studieren. und wierst gerner gesehen weil es immer ein aufstiegsvortbildung war.

Studium mit 3,3 Schnitt?

Wenn ich im Fachabitur einen Schnitt von 3,3 erreiche, kann ich dann auf einer Hochschule Sozialarbeit studieren? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus! Ist für so ein Studium nur die Fachhochschulreife vorausgesetzt oder muss ich tatsächlich auch einen bestimmten Durchschnitt haben?

...zur Frage

Welche Noten für die Fachhochschulreife Relevant?

Hallo,

ich habe eine Frage. Im nächsten Jahr würde ich gerne ein Studium an der FH antreten wo ein NC drauf ist.

Nun Frage ich mich, welche Noten für die Fachhochschulreife relevant sind. Ich habe in meinen Unterlagen 2 Zeugnise.

Das erste ist das das Abschlusszeugnis und im 2. ist das Zeugnis über den schulischen Teil der Fachhochschulreife (wo hier nur 4 Noten gelistet sind (Englisch, Mathematik, Sozialkunde und Chemie).

So welcher Schnitt ist nun für den NC relevant? Den ich für den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt habe, oder der Notendurchnitt von dem Abschlusszeugnis?

Zu den Angaben falls es weiterhilft ich besuchte die Höhere Beurfsfachschule Handel und E-Commerce in RLP.

...zur Frage

Rechtspflege studieren mit ReNo Ausbildung?

Ich bin im 1.Ausbildungsjahr meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts-und Notarfachangestellten.

Ich könnte es mir vorstellen,nach der Ausbildung Rechtspflege zu studieren. Allerdings habe ich kein Abitur, aber es heißt ja, es reicht die Fachhochschulreife. Nur wie kann ich die "erwerben"? Und was gibt es sonst noch für Vorraussetzungen für das Studium?

...zur Frage

Ist ein Studium mit Fachabitur weniger Wert als mit Abitur?

Hallo, habe im Netz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Um es kurz zu fassen: Wenn ich jetzt Fachabi (Fachhochschulreife) mache und z.B. Informatik studiere, ist mein Studium nach dem Abschluss dann weniger Wert als wenn ich normales Abitur mache und Informatik studiere? Hat man dann später im Beruf sozusagen mehr Chancen, also ist das bei Arbeitgebern dann lieber gesehen?

Weil einerseits hat das selbe Studium-Abschluss ja nichts damit zu tun, ob man ein Jahr mehr Schule gemacht hat oder nicht und andererseits hat man halt ebend ein Jahr länger Schule gemacht. ^^

...zur Frage

Fachabitur nach der Ausbildung in Berlin

Hey Leute,

ich beende in einem Jahr meine Ausbildung zum Kfz - Mechatroniker und möchte danach mein Fachabitur machen, um dann Maschienenbau, in Berlin, zu studieren.

Nun meine Frage: hat in diesem Bereich schon jemand von euch Erfahrungen gemacht und könnte mir Tipps oder ähnliches geben, wie und wo ich mein Fachabi nachholen kann oder ob ich mein Fachabi sogar neben dem Studium nachholen könnte?

Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?