Fachhochschulreife in Rlp erworben aber in Hessen studieren an Unis?

1 Antwort

Es gibt ein Kooperationsabkommen, dem sowohl Hessen als auch RLP beigetreten sind. In Hessen gibt es also mit Deiner FHR keinerlei Probleme.

Das beruhigt mich , Danke !
Also kann ich ganz normal an den Unis einen Bachelor machen .
( außer staatsexamen gebundene natürlich )

0
@Disguise

Ja, klar!

In Niedersachsen wird das sogar als Fachgebundene Hochschulreife anerkannt. Dort sind sogar Lehrämter damit möglich, in Hessen aber nur berufliche und in BaWü geht nur Grundschullehramt an PHs.

0
@Disguise

Hier hat mal einer vor kurzem behauptet, jetzt könne man mit FHR auch wieder an der Uni Frankfurt studieren. Wäre also zu prüfen.

0

Also lehramt wäre schön sehr cool !
Grundschullehrer zu sein ist echt schön.
Du meintest an PH s möglich . Pädagogische Hochschule meinst du ? Geht das mit der normalen Fachhochschulreife ?

0

Vollwertige Fachhochschulreife erwerben?

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren meine Fachhochschulreife in BaWü am kaufmännischen Berufskolleg I+II erworben. So wie ich nun im Internet gelesen habe, war das lediglich der schulische Teil. Im Zeugnis steht "berechtigt zum studieren in BaWü". Da ich aber Informatik in Bayern an einer FH studieren möchte, reicht das Zeugnis wohl nicht aus. Seit Februar bin ich nun mit meiner Ausbildung fertig (nichts kaufmännisches) und stell mir nun die Frage, ob das quasi als praktischer Teil zur Fachhochschulreife zählt und wie/wo ich mir das anerkennen lassen kann, um eine vollwertige Fachhochschulreife zu erwerben, damit ich auch in Bayern an die FH kann. Auf der Homepage der FH steht unter Voraussetzungen: - allgemeine Hochschulreife - fachgebunde Hochschulreife - Fachhochschulreife

...zur Frage

Welche Art der HZB (Hochschulzugangsberechtigung) habe ich?

Hallo,

ich habe an einem zweijährigen Berufskolleg in Baden-Württemberg meine Fachhochschulreife erworben und möchte mich nun für eine Fachhochschule bewerben. Beim Ausfüllen der Online-Bewerbung, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Bei der Art der HZB, weiß ich nicht, welcher Abschluss eben auf meine Fachhochschulreife zutrifft. Folgendes kann ich auswählen:

  • Abendgymnasium (allg. HR)

  • Berufl. Qual. FH Reife

  • Berufsfachschule (FHR)

  • Berufsoberschule (FHR)

  • Erw. d, HZB i. Ausld., allg.

  • FH-Reife ohne Angaben

  • Fachg.HS-Reife ohne Ang.

  • Fachgymnasium (FHR)

  • Fachgymnasium (allg. FHR)

  • Fachoberschule

  • Gesamtschule (allg. HR)

  • Gymnasium (allg. HSReife)

  • Gymnasium FH Reife

  • Kolleg Fachhochschulreife

  • Kollegschule (FHR) NRW

  • Meister-/Technikers. (FHR)

  • Studienkolleg (FHR)

  • aHR im Ausld. erworben

  • sonstige Studienber. (FHR)

Was entspricht nun meinem Abschluss?

Danke im Vorraus,

Gruß

...zur Frage

Kann man mit einer Fachhochschulreife in Hessen an der Uni studieren?

Das man mit der FHR in Hessen an Unis studieren kann ist mir bekannt, jedoch möchte ich wissen ob man auch Lehramt Studiengänge mit der FHR studieren kann?

...zur Frage

Mit fachhochschulreife an der tu braunschweig maschinenbau studieren?

Ich werde im nächsten sommer die fachhochschulreife an einer fachoberschule im bereich bautechnik erlangen. Nun möchte ich wissen, ob ich damit an der tu braunschweig maschinenbau studieren kann. Ich habe die zulassungsvoraussetzungen so verstanden, dass es geht. Ich wollte mich vergewissern, ob ich die studienzulassungen richtig verstanden habe. Hier der link : https://www.tu-braunschweig.de/studieninteressierte/studieren-ohne-abitur

...zur Frage

Kann man an der TU Darmstadt das Semester, wenn es nicht so gut gelaufen ist, wiederholen?

Kann man das Semester, wenn es nicht so gut gelaufen ist wiederholen ? Wie oft kann man wiederholen ? (Informatik -Studium)

...zur Frage

Kann ich mit FH-Reife & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren?

Hallo :)

Ich habe die Fachhochschulreife & studiere derzeit an einer PH, würde aber anschließend evtl. gerne Spanisch an einer Uni studieren. Jetzt meine Frage: Kann ich mit FH-Reife (also keine Allgemeine HS-Reife) & einem Bachelor-Abschluss an einer Uni studieren? Denke es müsste gehn, bin mir aber nicht sicher..

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?