Fachhochschulreife +Ein Jahres Praktikum?

2 Antworten

Bei einer Fachhochschulreife ausserhalb einer gymnasialen Oberstufe auf einer Höheren Berufsfachschule, brauchst Du nur ein halbjähriges Praktikum. Welches, wäre für die Polizei wohl egal, aber ein Praktikum im sozialen Bereich würde sich hier anbieten. Nur bei einer FHR von der gymn. Oberstufe (auch Berufsgymnasium!) braucht man ein Jahr Praktikum.

Vielen Dank ihre Antwort war mir sehr hilfreich 🙏🏼

Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich ihnen etwas fragen darf und zwar ich gehe auf einen Berufskollege das mit Wirtschaft und Verwaltung zutun hat und bin dabei meine Fachhochschulreife zu bekommen, dafür muss ich aber ein halbjähriges Praktikum machen. Wäre das aber schlimm wenn ich mein Praktikum bei der Bundespolizei mache aber von einem Berufskollege, das mit Wirtschaft und Verwaltung zutun hat? Damit habe ich ja sozusagen fürs spätere Erfahrungen gesammelt.

@Meryemyldz1

Du kannst grundsätzlich in jedem Bereich ein Praktikum machen, auch wenn die FHR aus Wirtschaft und Verwaltung stammt. Wenn die Bundespolizei Praktika anbietet, dann würde ich das auch da machen, wenn ich zu Polizei wollte. Wünsch Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!

Machst du das Fachabi auf dem Gymnasium, Berufskolleg oder FOS?

Ich mache es an einem Berufskolleg

@Meryemyldz1

Dann dauert das Praktikum nur ein halbes Jahr. Letztes jahr wurde es auf 2,5 Monate gesenkt (wegen Corona), aber keine Ahnung ob es für dieses jahr auch noch kommen wird

@RationalFaith

Alles klar Dankeschön aber ich habe noch eine Frage, ist es egal wo genau ich dann das Praktikum mache?

@Meryemyldz1

das praktikum muss fachbegzogen sein. Also wenn du auf einem wirtschaftlichen berufskolleg bist, dann muss das ein kaufmännisches praktikum sein. Letztes jahr konnte man noch (wegen corona) alles an praktika machen.

Bewirbst du dich für eine ausbildung oder studium? Wenn du dich für eine ausbildung bewirbst, dann kannst du dich auch schon jetzt bewerben, weil mit der ausbildung vollendest du auch den praktischen teil. Nur fürs studium verlangen sie das volle fachabi