Fachhochschulreife - Studium in anderem Bundesland?

3 Antworten

Findet deine Berufsausbildung im fachlichen Bereich deiner Fachhochschulreife statt? Wenn ja, dann kann dadurch die FHR des Berufskollegs bundesweit anerkannt werden (Probleme gibt es aber in Sachsen und Bayern).

Ohne die fachlich nahestehende Berufsausbildung oder andere zusätzliche berufspraktische Maßnahmen wäre die FHR vom Berufskolleg in Baden-Württemberg tatsächlich nur innerhalb BWs anerkannt.

http://www.ib-schulen.de/fileadmin/bilder/Ulm/PDF/Schreiben_vom_24.04.09_mit_Anlagen_-_bundesweite_Anerkennung_der_Fachhochschulreife_in_den_BKII.pdf

http://www.fachabitur-nachholen.de/berufskolleg-fachhochschulreife.html

Beste Grüße und viel Erfolg!

Ja, mit der abgeschlossenen Berufsausbildung erwirbst man auf jeden Fall den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife und kann dann mit dieser bundesweit studieren.

Du brauchst aber dazu noch ein Gesamtzeugnis. Da solltest Du dich mal an Deiner alten Schule erkundigen, wer Dir das in BaWü dann ausstellt, wenn nicht die Schule selbst.

So genau kenne ich dein Zeugnis nicht. Daher keine 100%: Tendenziell darfst du mit Fachhochschulreife an Fachhochschulen studieren. Bundesweit.

100% sollten das deine Lehrer wissen.

Design Studium für Anfänger an welcher hochschule?

An welcher Hochschule kann man den Studiengang ,,Design" studieren, OHNE dass man davor eine Ausbildung in dem Fachbereich gemacht hat z.B zum Grafikdesigner

Für Hochschulen in Bayern oder Baden-Württemberg

...zur Frage

Fachhochschulreife Bundesweit anerkennen?

Hallo, ich mache derzeit meine Fachhochschulreife und bin im 2. Jahr. Danach möchte ich in München Wehrtechnik über die Bundeswehr studieren. Doch da ich aus Baden-Würtemberg komme, wird meine Fachhochschulreife nur in Baden-Würtemberg anerkannt. Ist das Richtig? Wie ich mitbekommen habe muss ich noch ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Wird ein Freiwilliger Wehrdienst auch als Praktikum anerkannt?

Mfg

...zur Frage

An was für Schulen kann man mit der Fachhochschulreife studieren ( Baden Württemberg)?

Hallo alle zusammen,

Werde jz 19 Jahre Alt und überlege auf was für Schulen ich nach dem abschließen des Berufskolleg ( Fachhochschulreife ) studieren kann.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Lehramt Baden Württemberg mit Fachhochschulreife studieren?

•Ich bin in der 10. Klasse einer                          Realschule in Baden Württemberg.

•Ich habe vor in Baden Württemberg Lehramt Sek.ll zu studieren (Falls es wichtig ist, voraussichtlich an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd, kann sich aber alles noch ändern)

Nach diesem Schuljahr werde natürlich noch Abi machen um Studieren zu können, meine Noten sind auf jeden Fall gut genug (Schnitt des Halbjahreszeugnisses wird wahrscheinlich zwischen 1,9 und 2,2 liegen, was die bisherigen Noten zeigen).
Aber es dauert eben 3 Jahre, also bis nach der 13. Klasse, dann hätte ich die allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Die Fachhochschulreife bzw. Fachgebundene Hochschulreife wäre ein anderer Weg, glaube ich..Das möchte ich von euch Wissen.

1) Welche Fachrichtungen darunter gibt es mit denen ich Lehramt Sek.ll studieren kann? (In BW)

2) Muss man, auch wenn man die richtige Fachhochschulreife hat, diese Deltaprüfung machen?

Ich würde mir echt wünschen so schnell wie möglich mit dem Studium zu beginnen. Bitte keine Kommentare dass ich noch viel Zeit habe oder die Schulzeit genießen soll...Auch wenn ihr es nur gut meint, nur Antworten auf die Frage und gerne auch Tipps für ein Stidium etc.

Danke 🤗

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?