Fachgerechte Schimmelentfernung als Schönheitsreparatur

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfe findest Du beim Mieterbund, aber Schimmelbefall ist ein Schaden und kein Schönheitsfehler. Ob er dem bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht (dann haftet der Vermieter) oder durch mutwilliges/vorsätzliches Fehlverhalten (dann haftet evtl.!!! der Mieter) kann nur ein Fachmann klären. Da die aber jetzt schon rumzicken ist mit größtem Stress zu rechnen => professionelle Hilfe ist Vonnöten!

lass dich nicht verschaukeln. geh am besten zum mieterverein und schildere dessen proplem

hatte meine Nachbarin auch, sie mußte es auf eigene Rechnung richten lassen, kommt daher, dass wir langen und sehr kalten Winter hatten und sie hat zwar gelüftet und geheizt, aber bei dem Winter warscheinlich nicht ausreichend...so wie es aussieht kannst mit Deinem Vermieter keine Einigung finden...wüßte Dir ein paar Tipps...melde Dich dann bei mir...

Schönheitsmangel an der Wohnzimmertür: Muss der Vermieter ausbessern?

Wir haben in unserer neu bezogenen Wohnung zwei Türen, an denen der Lack abgebröckelt ist, folglich sieht es nicht mehr schön aus. Das ist noch vom Vormieter und wir haben die Türen halt so übernommen.

Ist der Vermieter verpflichtet, die Türen neu zu lackieren oder können bzw. müssen wir das selber machen?

...zur Frage

Muss Parkettboden beim Auszug abgeschliffen und versiegelt werden?

Muss man den Parkettboden nach einem Auszug abschleifen und neu versiegeln lassen, wenn dies im Mietvertrag steht. Bei uns steht drin:"Der Bodenbelag ist bei Auszug in einem ordnungsgemäßen und einwandfreien Zustand zu versetzen. Parkettboden ist bei einem Auszug nach mehr als vierjähriger Mietdauer abzuschleifen und zu versiegeln.” Das wäre jetzt eine teure Angelegenheit.

...zur Frage

Anwesendheitsrecht des Mieters bei Reparaturen des Vermieters?

Hallo!

Folgendes,

meine Vermieterin hat mir genau einen Termin für die Durchführung von Malerarbeiten auf unserem Balkon gegeben und möchte den Termin durchsetzen. Weder ich noch meine Partnerin sind zu dem Termin anwesend. Ich habe gebeten, den Termin zu verlegen oder besser noch, zwei Wochen zu warten mit der Reparatur, da wir dann eh ausgezogen sein werden. Wegen des Umzugs habe ich der Vermieterin erklärt, dass es a) unpassend ist und b) der Balkon nicht auch noch von mir geräumt werden kann, zumal dieser ja 2 Wochen später eh völlig zugänglich sein sollte.

Habe ich ein Recht auf Anwesendheit bei der doch mit Sicherheit als nicht dringend zu bezeichnenden Reparatur? Muss ich Schlüssel hinterlegen, obwohl dieses sehr zu Einschränkung meiner eigenen Bewegungsfreiheit führt, da ich alles organisieren muss?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann sich Schimmel in nicht einmal einem Monat bilden?

Hallo ich wohne seit weniger als einem Monat in der Wohnung hier und gestern habe ich Schimmel in einer Ecke entdeckt, hinter dem Bett, das aber etwas Abstand zur Wand hatte. Wenn ich koche lüfte ich danach immer richtig durch und auch abends lüfte ich.

Jetzt wüsste ich gerne ob es sein kann, dass die Wohnung davor schon Schimmelbefall hatte.

...zur Frage

Muss man Schönheitsreparaturen auch hinter der Heizung durchführen?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne wissen, ob man hinter der Heizung auch Schönheitsreparaturen durchführen muss. Wir kommen gar nicht hinten dran z. B. Ansonsten hatten wir immer fachgerecht tapezieren lassen.

...zur Frage

leichten schimmel beseitigen

Habe im schlafzimmer unterm Fenster an der Tapeten leichten Schimmelbefall entdeckt, warscheinlich im winter zu kalt gewesen, wie kann ich den entfernen? Ist wirklich nur leichter schimmel, brauche keine Tipps zum Thema heizen oder lüften, möcht nur wissen ob und wie ich den selber entfernen kan, kann ich den abwaschen und überstreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?