Fachgebundene Hochschulreife Wo?

3 Antworten

Schulen, die zu einer fachgebundenen Hochschulreife führen, habe ich in Deutschland bislang nicht gefunden. Derartiges kenne ich bislang nur aus Frankreich. In Deutschland ist mir die fachgebundene Hochschulreife nur geläufig als von deutschen Behörden ausgestellte spezielle Studienberechtigung für Immigranten aufgrund ihrer auswärtig erworbenen schulischen und beruflichen Kenntnisse. Ansonsten wird an Fachhochschulen mindestens die Fachhochschulreife gefordert, an Unis die allgemeine Hochschulreife. Letztere wird üblicherweise auch mit dem Fachhochschulabschluss erworben. Alle Fachrichtungen im Umfeld der Informatik sind auch an Fachhochschulen angeboten. An Unis wird wissenschaftlich studiert, an Fachhochschulen mehr anwendungsorientiert auf wissenschaftlicher Grundlage.

Die fachgebundene Hochschulreife gibt es in Deutschland schon seit Jahren! Und selbstverständlich gibt es auch die passenden Schulen, die zu diesem Abschluss führen!

0
@BillDung

Da habe ich entweder eine neuere Entwicklung versäumt, oder es konzentriert sich auf einige Bundesländer.

0

Wieso googelst du das nicht einfach mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife

Da steht, dass man die so ziemlich überall machen kann.

Gerade für Informatik würde ich mir mal die Studiengänge an Fachhochschulen anschauen. Die klingen, finde ich, wesentlich spannender als die an den Unis. Du kannst auch einen Bachelor an einer FH machen und dann den Master an einer Universität.

Wenn du an eine Hochschule möchtest, brauchst du das Abitur. Mit Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren. Du kannst aber auch das Fachabitur machen, dann eine Ausbildung und anschließene an die Uni. Häufig wird das so angenommen.

ja und wie siehts aus mit fachgebundener Hochschulreife ?

0
@timboy2010

Damit kannst du an Unis bestimmte Fächer studieren. Die Auswahl ist aber sehr eingeschränkt.

0
@timboy2010

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Wie wärs wenn du einfach mal zur Studienberatung gehst, die können dir genau sagen was du wofür brauchst. ;)

0

Unterschied zwischen Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung und fachgebundener Hochschulreife?

Ich möchte in Oktober anfangen zu studieren und beschäftige mich auch seit langem damit. Mir wird eins aber noch nicht ganz klar. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt an Unis bestimmte Fächer zu studieren. Kann ich mit der Fachhochschulreife von einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Wirtschaftliche Studiengänge belegen? Und wie bekommt man die fachgebundene Hochschulreife

...zur Frage

fachgebundene Fachhochschulreife?

Hey,

ich gehe auf eine Fachakademie für Sozialpädagogik und bin jetzt am überlegen, ob ich mein erstes Jahr nochmal wiederhole, zusätzlich Mathe dazunehme.

Wenn ich jetzt weiter mache, so wie es jetzt ist, und ich eine Zusatzprüfung in Englisch mache hab ich die fachgebundene Fachhochschulreife.

Würde ich wiederholen und hätte ich Mathe habe ich die allgemeine Fachhochschulreife.

Ich versteh nicht so ganz, was ich alles mit der fachgebundenen Fachhochschulreife studieren kann und was mit der allgemeinen Fachhochschulreife..

Könnt ihr mir das erklären?!

...zur Frage

Wie soll Ich mich weiter bilden?

Schönen Tag bzw Abend,

Ich bin letzter Zeit bisschen nachdenklich in bezug auf meine Bildung.

Soweit besitze Ich keinen Abschluss. Ich weiß jetzt nicht, ob Ich mein Abschluss nachholen soll oder ein Beruf lehren soll. Ich müsste mein Hauptabschluss nachholen, wenn es irgendwie gehen würde, sogar Gymnasium. Dann evtl Studieren, Ich baue sehr gerne Sachen und mit lernen hab Ich kein Problem. Ich hab die Schule durch schwänzen versäumt und nicht weil Ich unintelligent bin. Früher in der Schule wurde Ich gemobbt da wir nicht viel Geld hatten, damals hatte Ich auch noch schiefe Zähne. Ich bin zurzeit 23 Jahre alt, ja ich weiß, bisschen spät. Ich arbeite als Autosattler und naja, es ist nicht wirklich dass was Ich machen möchte. Autosattlerei macht Spaß und es ist einfach cool wenn man was schön mit Leder bezieht, jedoch am Ende des Tages, schaue ich mir Elektrische Autos an wie Tesla, Rimac, Königsegg Regera etc an, Ich bin fasziniert von der Technologie. Computer baue ich seit Ich 13 bin, Webseiten schreibe ich auch HTML5 CSS3 Javascript Jquery PHP Mysql, ich Fotografiere auch gerne Sachen.

Ich habe auch Probleme die Ich ab und zu merke, wenn Ich zb Sätze verfasse, merke Ich, dass es mir an Grammatik und Deutschkenntnissen fehlt.

Ich würde gerne besser deutsch schreiben können, sowie auch kultivierter meine Sätze verfassen. Ich könnte zb mit meiner Grammatik und den Deutschkenntnissen kein Unternehmen anschreiben.

Es hört sich vielleicht witzig an, Ich möchte jedoch ein Einfluss auf die Welt haben. Damit sind meist die Ingenieure gemeint, die neue Maßstäbe was Technologien angeht setzen.

Die beste Antwort wird natürlich ausgezeichnet.

Ich hoffe dass keiner vom Lesen und meiner Grammatik blind geworden ist.

...zur Frage

Kann ich Sportwissenschaften mit der Fachgebundenen Hochschulreife studieren?

also nicht mit der Fachhochschulreife, sondern mit der Fachgebundenen Hochschulreife?

-Wenn ja, gibt es einen nc. Sporttest?

Danke für eure Antworten. Liebe Grüße!!

...zur Frage

was ist eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife?

Und zwar würde ich gerne auf Lehramt studieren, doch mache gerade mein Fachabitur. Ich bin in der 12. Klasse und werde voraussichtlich im Sommer das Berufskolleg mit der Fachhochschulreife beenden. Leider ist es unwahrscheinlich, dass man mit der Fachhochschulreife an eine Uni kann. Habe mal gehört, dass man bei einigen Universitäten zugelassen wird, wie z.B. Uni Kassel. Auf der Internetseite steht nämlich bei der Zulassungsvoraussetzung bei Lehramt folgendes: ''Einschlägige fachgebundene Hochschulreife''

Nun meine Frage; zählt die Fachhochschulreife als die einschlägige fachgebundene Hochschulreife? Würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen :)) LG

...zur Frage

Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung was bedeutet das?

Bei der Uni in Augsburg steht bei BWL als Zulassungsvoraussetzung fachgebundene HZB. Bedeutet das ich kann das mit der allgemeinen Hochschulreife nicht studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?