Fachbegriff Stromkasten Sicherungsleiste?

4 Antworten

das wort was du suchst heißt Tragschiene. genauer gesahgt ist es eine Hutschiene nach DIN 50022 in den Dimensionen 35 x 7,5 mm es gibt auch noch ausführungen in 35 x 15 mm und 15 x 7,5 mm nach DIN 50045 da passen aber keine Automaten drauf, die sind mehr was für Microreihenklemmen.

lg, Anna

Der Fachbericht für den Stromkasten ist: Kleinverteiler oder auch Unterverteiler.

Der Fachbegriff für die Schienen darin ist "Tragschiene 35 mm nach DIN EN 60715:2001-09 " Im Elektriker-Jargon auch als Hut-Schiene oder C- Schiene benannt.

Im Elektriker-Jargon auch als Hut-Schiene benannt.

Das nennt sich "Hut-Schiene" weil es ein "Hut Profil" ist. Man stelle sich einen halb durchgeschnittenen Hut von der Seite vor, der hat ja auch in etwa diese Form: _|⁻⁻|_

0
@Commodore64

in der dafür zuständigen DIN EN 60715 für Tragschienen steht nichts von "Hut-Schiene", daher Elektriker-Jargon

0
@Sorbas48

In der Mechanik nennt man diese Form "Hut Profil".

So wie man eben den T-Träger auch nach seiner Form benannt hat.

0

Strom nur im Zimmer weg, Sicherungen aber alle drin

Hallo! Gestern Nacht kurz vor 12 ging bei mir im zimmer plötzlich gar nichts mehr! Weder Licht noch TV. Als ich runter zum Stromkasten ging, bemerkte ich, dass sonst im ganzen Haus Lichter und alle anderen technischen geräte gingen. Gut, ab zum Stromkasten und gekuckt: Alle Sicherungen drin! Hab dann gedacht, dass es eventuell an der Glühbirne lag und die nen Kurzschluss verursacht hat. Also, ab zum Baumarkt, neue Glühbirnen gekauft, reingedreht, wieder totenstille. Alle Sicherungen rausgemacht, wieder reingemacht. Ganzes haus beleuchtet, nur mein Zimmer nicht! Ich dreh noch durch! Weiß irgendjemand an was das liegen könnte?

Bin für jede Antwort dankbar!

...zur Frage

Fachbegriff für Einnässen?

Gibt es einen medizinischen Fachbegriff für Jugendliche, die in der Pubertät den Wunsch haben, wieder in die Hose/Windeln machen zu dürfen oder wie Babys behandelt zu werden?

...zur Frage

ein Stromkasten des Nachbarn steht auf unserem Grundstück

Hallo liebe Community Gemeinde, wir haben ein Grundstück gekauft um dort ein Haus zu bauen. Leider war für uns nicht ersichtlich daß, auf dem Grundstück ein Stromkasten des Nachbarn-1 steht. Dieses ist uns erst nach der Rodung aufgefallen. Ein zweiter Stromkasten eines anderen Nachbarn-2 steht direkt auf der Grundstücksgrenze.

Es wird also unser Grundstück widerrechtlich genutzt. WIe sollen wir uns am besten Verhalten um beide Nachbarn aufzufordern ihre Stromkästen versetzen zu lassen und welche Fisten müssen eingehalten werden ?

Laut unseres Stromversorgers gilt unser Grundstück stromseitig als erschlossen, auch wenn uns der Stromkasten nicht gehört ?

Nachbar-1 muss definitiv seinen Stromkasten entfernen und versetzen lassen, da baufreiheit hergestellt werden muss.

WIe sieht es mit der Grenzbebauung durch Nachbar-2 aus und was ist wenn dieser auch noch die Leitungen direkt auf die Grenze verlegt hat. Wir können ja somit nicht mal später einen Zaun stellen, da die Leitungen ja 60 cm direkt auf der Grenze verlaufen ?

...zur Frage

stromkasten anlassen oder ausschalten?

Hallo, es geht ums Stromsparen. Wenn ich die Wohnung verlasse lege ich alle Sicherungen (außer Kühlschrank) um. Bringt das was oder eher nicht, denn es gibt ja Geräte die beim Hochfahren mehr verbrauchen als im Standby.

...zur Frage

Strom weg trotz sicherungen drinne?

Nabend alle zusammen

Bin soeben ins kinderzimmer und wollte nen multiatecker per an/auschalter anmachen jedoch hat es mir im kinder sowie schlafzimmer das licht ausgeknipst also bin ich zum stromkasten und wollte die sicherungen nachprüfen waren aber alle noch vorhanden jetzt meine frage hat wer zufällig ne antwort darauf woran das liegen könnte ? Hab auch schon den schalter im stromkasten aus und wieder angeschalten leider keine reaktion. Es geht weder licht noch steckdose wäre sehr dankbar über ne antwort

Mfg

...zur Frage

Gibt es einen Fachbegriff wenn man viele verschiedene Musikrichtungen gerne hört?

Fachbegriff Musikrichtungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?